BMW E46 oder F20 (Vor- Nachteile)?

2 Antworten

Allerdings überlege ich auch immernoch ob ich mir einen 1er (F20) kaufen sollte denn der hat 6 Gänge und ist bei Geschwindigkeit wahrscheinlich leiser und sparsamer. Nur finde ich zu allgemeinen Laufleistung nichts so wirlliches und auch nicht zu Schwachstellen oder Problemen.
Was würde die Community denn dazu sagen?

Dazu sage ich: Die Anzahl an Gängen hat nichts mit der Motordrehzahl zu tun! Beispielsweise dreht ein BMW 323iA E46 mit 5 - Gang - Automatik sogar deutlich niedriger als ein BMW 118i F20 mit 6 - Gang - Handschaltung, beide 170 PS stark - alles eine Frage der Auslegung.

Ich würde generell stark zum E46 tendieren. Das ist noch ein BMW mit Tugenden, welche die Marke so groß gemacht haben, wie sie aktuell wahrgenommen wird: Seidenweich laufende und haltbare Reihensechszylinder - Saugmotoren, höchste Qualität, geschmackvolle Optik. Beim F20 hingegen findest Du teilweise die gleichen Motoren wie bei PSA (Citroen / Peugeot) vor, R6 Sauger gibt es gar nicht mehr, und generell hat die Qualität abgenommen.

Kommt wohl drauf an, welche Motorisierung du dir vorstellst. Einen >320i E46 würde ich einem F20 114i vorziehen. Der Motor tröstet auf jeden Fall über die veraltete Optik (hauptsächlich im Innenraum) hinweg.

Auch kommt es auf die Laufleistung an.

Selbst wenn die „alten“ Motoren haltbarer sind, besteht das Auto aus mehr als nur dem Motor.

Hat der E46 250 tsd gelaufen und der F20 80 tsd, musst du beim E46 jeden Moment mit irgendwas rechnen. Deutlich eher als beim F20.

Allgemein kann man das nicht beantworten.