Physik - Ball im Bus?

3 Antworten

Alles eine Sache der Perspektive. Ja der Mitfahrer würde denken, dass der Ball nach hinten rollt. Ein Zuschauer von außen würde sagen der Ball steht.

Das ist kein Bug. Das ist ein Feature.

Rabter  25.09.2018, 21:26

Je nachdem wie genau deine Aufgabe ist /sein soll, wirst du eine Trägheit der Rotation des Balls noch berücksichtigen müssen. Dadurch wird der Ball sich in die gleiche Richtung wie der Bus bewegen (von außen gesehen)
Und von innen gesehen wird er immer noch "nach hinten" rollen

Kiyuomi
Fragesteller
@Rabter

Es geht schon um die Ansicht einer Person welche im Bus sitzt, aber danke für die Antwort! c:

Das sollte so sein.

Kiyuomi
Fragesteller

Danke!

Oh, langweilig. 😉 Ja, der Ball würde im Bezugssystem des Busses nach hinten rollen.

Witziger ist die Frage, wo sich ein schwebender Luftballon hin bewegt. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik