Unfall beim überholen eines Busses an der Haltestelle - wer ist Schuld!?

4 Antworten

Wie dem auch Sei, hat Auto "A" nicht die Möglichkeit auf Teilschuld zu klagen?

Die Meinung von Polizisten am Unfallort ist nicht maßgeblich. Die Frage von Schuld, Teilschuld oder keine Schuld hat im Zweifel ein Gericht zu klären. Solche Verfahren werden in der Regel auch von Versicherungen angeschoben, wenn diese nicht bereit sind, die entstandenen Schäden voll zu übernehmen.

Die Polizisten haben natürlich noch die Anzeigen wegen der Verkehrsverstöße zu bearbeiten. Dabei geht es aber nicht um Verschuldungsquoten, sondern darum, wer auf welche Weise und mit welchen Folgen gegen Verkehrsvorschriften verstoßen hat.

Sollte Dir als Fahrer von A eine Anzeige zugestellt werden, solltest Du diese mit Hilfe eines Rechtsanwalts prüfen lassen und ggf. Einspruch einlegen.

Deine Meinung zum Unfallhergang solltest Du ebenfalls mit einem Rechtsanwalt besprechen, der ggf. zusammen mit Deiner Versicherung entweder entsprechenden Schadensersatz vom Verursacher fordern wird oder aber eine entsprechende Forderung des Fahrers von B abwehren kann. Vermutlich kommt es am Ende zu einem Gerichtsverfahren und dort spielt natürlich alles eine Rolle und die Polizisten werden als Zeugen gehört, genauso, wie alle anderen, die zu dem Unfallhergang was beitragen können. Der Richter wird dann schon zu einem Urteil kommen, das meiner Meinung nach sicher nicht die Schuld nur auf einer Seite sehen wird.

Ich sehe Auto A als Hauptschuldigen. Auto B kann vielleicht noch eine Teilschuld aufgebrummt bekommen. Ich würde aus dem Bauch heraus zu 70/30 tendieren

Auto A hat Schuld. Die Umstaende spielen keine Rolle.
Ursächlich

Doktorfruehling  09.09.2016, 17:39

Das werden wir hier nicht klären koennen

Doktorfruehling  09.09.2016, 13:24

nochmal, waere Auto A stehen geblieben haette es keinen Unfall gegeben. Auto A steht in der Pflicht vor dem überholen auf die Verkehrssitaution zu achten.

bwhoch2  09.09.2016, 13:42
@Doktorfruehling

Aber nicht nur Auto A. Der Fahrer von B hätte ebenfalls erkennen müssen, dass vor ihm weitere Fahrzeuge sind, die ebenfalls die Absicht haben könnten, zum Überholen auszuscheren, auch wenn sie es vielleicht bis dahin noch nicht angezeigt haben.

Ich denke, in so einem Fall wird ein Gericht nicht von einer klaren Verkehrslage ausgehen. Weder für A noch für B. Beide sind schuld und beide werden einen Teil der Schuld angelastet bekommen.

watti11
Beitragsersteller
@Doktorfruehling

Hätte Auto "B" bei der vorher schon dagewesenen "unklaren Verkehrslage" nicht zum Überholvorgang angesetzt bzw. wäre Schrittgeschwindigkeit gefahren wäre es doch nicht zum Unfall gekommen?

Doktorfruehling  09.09.2016, 13:17

ohne Arbeit

watti11
Beitragsersteller
@Doktorfruehling

Wie kann ein Unfall vor einer unklaren Verkehrslage sein?

Die Verkehrslage war unklar als Auto "B" zum Überholmanöver angesetzt hat und dann fand der eigentliche Unfall statt.

Doktorfruehling  09.09.2016, 13:17

Das ist unerheblich da der Arbeit Unfall davor war

watti11
Beitragsersteller

Wartende PKW's hinter einem Bus sowie aussteigende und einsteigende Passagiere stellen in einer solchen Situation keine unklare Verkehrslage dar?

Meine Frau war in einer ähnlichen Situation (sie vorne, Innenspiegel, Außenspiegel, Schulterblick, Blinker, raus - von hinten kam einer schneller heran und es knallte).

Beide Unfallteilnehmer bekamen eine Teilschuld und mussten 50% des Schadens des anderen übernehmen.

Hier bei dir mit der zusätzlichen Einschränkung, dass nur Schrittgeschwindigkeit hätte gefahren werden dürfen, würde ich vermuten, dass der Schuldanteil zu Lasten B verschoben wird.

Aber ganz schuldfrei geht A wohl nicht aus.

bwhoch2  09.09.2016, 13:28

Schrittgeschwindigkeit ist nur neben dem Bus verlangt. Der Überholvorgang aus Sicht des B hätte so ablaufen müssen:

Beschleunigung und höheres Tempo (max 50 km/h) bis auf Höhe des ersten Fahrzeugs hinter dem Bus und dann abruptes Abbremsen auf Schrittgeschwindigkeit, sodass B neben dem Bus vorschriftsmäßig fährt.

Mojoi  09.09.2016, 13:32
@bwhoch2

Kann ich nachvollziehen.

Nur, dass man dann auf ein in Schrittgeschwindigkeit und mit gesetztem Blinker ausscherendes Auto nicht mehr adäquat reagieren kann, zeigt mir, dass die Geschwindigkeit nicht angepasst war.