Fast Unfall verursacht, muss ich mit einer Anzeige rechnen?

9 Antworten

Hätte der Typ mit Anhänger das bei mir gemacht, hätte ich ihn wohl ausgebremst, aus der Karre gezogen und mal richtig den "Ranzen verwackelt". Das könnte man schon fast als Nötigung bezeichnen. Langsam zu fahren ist hier nicht das Problem. Sondern beschleunigen, während man selbst überholt wird.

Dein Fehler war vielleicht der, daß Du nicht runter geschaltet hast und das Gas bis zum Boden durch getreten hast.

Währe es tatsächlich zum Unfall gekommen, hättest Du zunächst mal ganz alleine die Schuld dabei. Sollte es beweisbar sein, daß der Andere beschleunigt hat, während er überholt wird, ist er mit dabei.

Leider wird das schwierig und Du solltest einfach nur froh sein, daß sonst nix passiert ist. Denn er Entgegenkommende als eigentlich unbeteiligter und Du, hättet den größeren Mist auszubaden gehabt.

Wenn also jemand hier mit einer Anzeige rechnen muß, dann doch der, der erst auf der Piste schläft und dann Gas gibt, wenn er überholt wird.

Interesierter  29.03.2021, 14:37
Hätte der Typ mit Anhänger das bei mir gemacht, hätte ich ihn wohl ausgebremst, aus der Karre gezogen und mal richtig den "Ranzen verwackelt". D

Und du bist wirklich Experte für Auto und Motorrad? Deiner oben zitierten Aussage nach würde ich eher davon ausgehen, dass dir zum Führen eines KFZ die Eignung fehlt!

EddiR  29.03.2021, 14:49
@Interesierter

Für Auto und Motorrad... Und der "Titel" wird von GFN vergeben.

Daß man beim Überholen nicht beschleunigen darf, lernt man in der Fahrschule. Wer das dennoch tut weil vlt sein Ego angekratzt wird und dabei auch noch einen Unfall provoziert, der hat genau so was verdient! Auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund von solchen Maßnahmen bin. Denn in diesem Fall frage ich mich, wem wohl eher die Eignung zum fahren eines KFZ fehlt

Interesierter  29.03.2021, 14:55
@EddiR

Natürlich ist beschleunigen beim überholt werden verboten. Da stimme ich dir absolut zu.

Trotzdem ist es an der Tagesordnung. Der routinierte Fahrer hat das auf dem Schirm.

Trotzdem ist Ausbremsen in jedem Fall Nötigung. Kracht er dir dabei hinten rein, ist es grob fahrlässig. Und haust du ihm eine rein, ist das Körperverletzung. Alles in allem so ziemlich die dümmste Reaktion, die man sich vorstellen kann.

Eine Anzeige ist sehr unwahrscheinlich da:

  1. Sehr wahrscheinlich keine Beweise vorliegen.
  2. er sich selber strafbar gemacht hat indem er während deines Überholvorgangs noch beschleunigt hat und
  3. Ist zu langsames Fahren auch nicht erlaubt, da es zu (siehe da) gefährlichen Überholmanövern verleitet.

Und sollte er wirklich sowas wie ne Dashcam haben und das ganze aufgenommen haben, dürfte er das im falle dass er dich wirklich Anzeigt nicht mal vor Gericht als Beweismittel anwenden da es nicht erlaubt ist im Straßenverkehr mit Dashcams andere aufzunehmen. Außerdem wäre darauf zu sehen dass er selber noch beschleunigt und nicht gebremst hat. Ihn würde das eher selbst belasten.

Mach dir kein Kopf, solche deppen wirst du immer wieder im Verkehr finden.

Fahr vorsichtig!

LG

ThadMiller  29.03.2021, 15:39
  1. Falsch (Beobachtung kann Beweis sein)
  2. Ach, hier braucht es dann plötzlich keine Beweise?
  3. Gleiches
  4. Das mit der Dashcam stimmt so auch nicht. Nur Daueraufnahmen sind unzulässig.

Keine Sorge. Erst einmal würde Aussage gegen Aussage stehen. (Und die Polizei war doch auch nicht dabei.)

Entspann dich. Es ist nix passiert und du wirst auch nie wieder davon hören.

Du hattest jetzt eine neue Situation, hast was draus gelernt und gut ist es.

Gute Fahrt.

Ich hatte heute auch so ein Erlebnis. Ich fuhr etwa 90 km/h ausserorts, das ist kein Schleichen oder Schlafen sondern den Straßenverhältnissen angepasstes Fahren gewesen. Auf de Strecke gibt es eine Überholspur, die unmittelbar da endete, wo ich überholt werden sollte. Ein kleineres Auto, das schon Mühe hatte aufzuschliessen war nun also plötzlich links neben mir und fuhr auf gleicher Höhe weiter. Ereartete scheinbar, dass ich nun bremse um sie vorbei zu lassen. Irgendwann befand sie sich bereits auf der Gegenfahrbahn bei Überholverbot und doppelter durchgezogener Linie, fing bei der Geschwindigkeit an zu schlingern und verzog das Lenkrad. Um dann irgendwann einsichtig wieder hinter mir einzuscheren. Ich hupte in einer Tour, es war brandgefährlich! Wozu ist sowas bitte gut? Um 1 Minute früher anzukommen? Ich fahre jetzt seit 24 Jahren unfallfrei und so etwas ist mir noch nie passiert. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken sie anzuzeigen. Es stellte sich raus, dass sie in der gleichen Straße wohnt. Ich habe Namen, Adresse und Kennzeichen. Beim aussteigen lief sie recht zügig ins Haus. Mir würde es schon reichen wenn sie zumindest klargemacht bekäme, dass sowas echt nicht geht. Und sie Menschenleben gefährdet.