Welche Kraft wirkt auf den PKW?

3 Antworten

Wer soll wissen, welche Kraft wirkt?

Mit Pech ist es die Schwerkraft, oder in der milderen Version die Hangabtriebskraft auf der schrägen Ebene.

Oder willst du wissen, wie groß die Kraft ist?
Dann frag das auch!

Gegeben ist: G = 1,2t = 1200*10 N = 12000N; v = 72 km/h = 20m/s; t = 10s

1. Kraft ist Masse mal Beschleunigung, also F = m*b. Masse m und Beschleunigung b errechnet man wie folgt:

2. Gewichtskraft ist Masse mal Erdbeschleunigung, also G = m*g, mit g = 10m/s². Daraus folgt m = G/g. Hieraus erhält man m = 12000N/(10m/s²) = 1200kg.

3. Die Beschleunigung b erhält man aus v = b*t, also b = v/t. Zahlen eingesetzt ergibt b = (20m/s)/10s = 2m/s².

4. Letzter Schritt: F = m*b = 1200kg*2m/s² = 2400 mkg/s² = 2400N

Hier greift das Grundgesetz der Mechanik F = m * a

m wissen wir, müssen also noch a ermitteln.

Für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung gilt:
v = a * t
a = v / t

v = 72 km/h = 20 m/s
t = 10 s
a = 20 m/s / 10 s = 2 m/s^2

Damit wird F = m * a zu

F = 1200 kg * 2 m/s^2 = 2400 kg * m / s^2 = 2400 N = 2,4 kN