Warum kippt ein Bus nicht um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich einen Bus näher anschaut, stellt man fest, dass sich alle schweren Baugruppen/Bauteile tief unten befinden.

Achsen, Felgen, Reifen, Bodengruppe, Motor, Getriebe......um nur einige zu nennen, bringen ein erhebliches Gewicht auf die Waage, ein Mehrfaches von dem, was "oben" die Karosserie und die Fenster wiegen.

Der Schwerpunkt eines Busses liegt dadurch sehr tief, was ihm eine hohe Fahrstabilität verleiht.

Dazu kommt die spezielle Federung, häufig mit Neigetechnik.

Vielleicht kommt es dir bei der Fahrt so vor, als würde der Bus umkippen aber dieses Gefühl entsteht nur durch sein Fahrwerk, was Sicherheit und Komfort dient - also kein Anlass zur Sirge.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Weil der Schwerpunkt eines Buses sehr nahe am Boden liegt. Alleine das Getriebe, der Motor, das Fahrwerk, die Bodengruppe, wiegen viel mehr, als das aufgesetzte Blechkleid.

Hinzu kommt die moderne Neigetechnik, die unterstützend entgegen wirkt, dass der Bus sich eben nicht zur Seite legt.

Bei einem Bus sind die ganzen schweren Bauteile unten. Oben sind nur die Fenster und das Dach. Die sind im Vergleich zum Rest aber relativ leicht. Dadurch liegt der Schwerpunkt weit unten. Das verhindert, dass der Bus in einer Kurve umkippt.