Wie geht dieser Physik versuch?

2 Antworten

jedoch konnte man am Ende keine genauen Werte erkennen

Willst du im Ernst behaupten, ihr wart nicht in der Lage festzustellen, wie hoch der Ball nach dem Aufprall wieder hochspringt?

Kommen bei einem Versuch bei mehreren Wiederholungen unterschiedliche Werte raus, nimmt man einfach einen Mittelwert.

Davon unabhängig sind a) und b) aber auch ohne genaueren Werte zu lösen.

Ihr könnt doch diesen Versuch jederzeit wiederholen. Einen Tischtennisball und einen Zollstock werdet Ihr auftreiben können. Entscheidend ist der Boden, auf den der Ball auftrifft. Er sollte ähnlich hart sein wie beim Originalversuch.

Ja und dann geht es hier um potentielle Energie und den freien Fall. Freier Fall für die Geschwindigkeit. Für b): wo könnte denn die Energie stecken, wenn der Ball gleich wieder hoch springt? Für c): kommt denn der Ball jedesmal wieder auf dieselbe Höhe?