Warum kommen die Lenkrollen bei Transportwagen nach hinten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn es wirklich wendiger wäre, dann frage ich mich warum man mit dem Auto in längs zur Fahrbahn angelegte Parklücken rückwärts einfacher (=Hinterradlenkung) reinfährt oder warum Gapelstabler meist eine Hinterradlenkung haben.

Wenn man einen Wagen mit Hinterradlenkung um eine Ecke schiebt dann ist die Gefahr mit der Seite an z.B. einem Pfosten hängen zu bleiben bedeutend geringer als mit gelenkten Vorderrädern.

Allerdings wird eine Hinterradlenkung bei höheren Geschwingigkeiten sehr instabil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gummibusch
13.09.2016, 14:34

Du sprichst ja hier zwei völlig verschiedene Dinge an...will ich mit dem Transportwagen eine gewisse Strecke fahren oder herumrangieren?

Da man meist zuerst die Strecke fährt ist das stabile Fahrverhalten wichtiger, ich finde es einfach bequemer wenn ich den Wagen dazu schieben kann. 

Die herumrangiererei findet dann statt wenn man angekommen ist,  dann ist es ja kein Hexenwerk den Wagen kurz umzudrehen.

Das mit den Pfosten halte ich für irrelevant, hier geht es schließlich um keinen 20m-Sattelschlepper!

0
Kommentar von Gummibusch
13.09.2016, 14:38

Noch etwas,  in einem Betrieb hat man meist sehr unterschiedlich schwere Lasten zu bugsieren,  für sehr schwere Ladung ziehe sogar ich Ignorant 😆 einen Wagen mit herkömmlicher Bestückung mit Lenkrollen vor!

0

Man kann es auch andersrum machen, völlig egal...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schraube sie auch grundsätzlich nach vorne da ich lieber schiebe und damit meine Hacken schone 😉

Das sind wahrscheinlich Motoriklegastheniker die sich so etwas ausdenken 😆

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bernerbaer
13.09.2016, 14:27

Und einen Wagen mit gelenkten Hinterrädern kann man nicht schieben?

Das sind wahrscheinlich Motoriklegastheniker die sich so etwas ausdenken

In Produktionshallen scheinst du dich aber nicht besonders gut auszukennen.

0