Physik?

Das Bild noch

Spikeman197  10.05.2023, 18:00

Gibs noch ein Bild mit den Punkten im Looping?

Hallooooooo14
Fragesteller

Hab's hochgeladen

3 Antworten

Wenn davon ausgegangen wird das keine Reibungskräfte und kein Luftwiderstand herrscht, dann ist die Geschwindigkeit von delta der höhe abhängig.

Frage a kann man ohne weitere Informationen nicht beantworten.

Frage b: Nein ändert nichts, solange Delta höhe gleich ist.

Hallooooooo14
Fragesteller

Hab noch das Bild hochgeladen danke

Man addiert die potentielle Energie zur kinetischen und dann die theoretische Geschwindigkeit. Wenn man Schwierigkeiten mit der allgemeinen Lösung hat, kann man als BeispielMasse 1 kg verwenden, dann ist es besonders einfach.

Wenn es keine Reibung gibt, behält er seine Geschwindigkeit von 3m/s bei, da keine relevanten Kräfte auf ihn wirken. (Es wirkt zwar die Schwerkraft, aber die nur nach unten und das beeinflusst die Geschwindigkeit nicht).

Ein Looping, den der Wagen erfolgreich durchläuft, ändert daran auch nichts. Das folgt aus dem Energieerhaltungssatz. Die kinetische Energie wird bis zum Hochpunkt des Loopings (zum Teil) in potentielle Energie umgewandelt. Genau dieser Teil wird aber am Tiefpunkt (auf Ausgangsniveau) wieder in kindische Energie umgewandelt. Also in genau den gleichen Betrag, den sie vor dem Looping hatte. Daraus folgt, dass der Wagen dann auch wieder für gleiche Geschwindigkeit hat.

Hallooooooo14
Fragesteller

Hab noch das Bild hochgeladen

Kaenguruh  10.05.2023, 18:36
@Hallooooooo14

Ja, das ist wichtig. Ich bin davon ausgegangen, dass A und B auf gleicher Höhe sind.