Geschwindigkeit eines rollenden autos?

3 Antworten

Der Wagen wandelt seine Lageenergie in kinetische Energie on.

Also:

Elage=m*g*h=1500kg*9,81ms/s²*40m=588600Joule

Nun haben wir die Energie in Bewegungsenergie, also kinetischer Energie vorhanden, also:

Ekin=(1/2)*m*v²

Das stellen wir jetzt um, also:

(siehe Bild)

Es kommt heraus: 28,01m/s

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Auto und Motorrad, Geschwindigkeit)
bob75
Fragesteller

Bedanke mich bei dir

Guenther707 hat dir zwar hier eine "richtige" Lösung gebracht welcher ich aber so doch nicht zustimmen kann - sie führt zu Irritationen, die Umrechnung über Lageenergie ist hier völlig überflüssig, es genügt eine einfache Beschleunigung zu berechnen - die Masse hat da nix zu suchen. Es ist immer richtig, den einfachen und übersichtlichen Lösungsweg zu finden und nicht , sich auf Nebenschauplätzen auszutoben.

v=sqr(a*s)

mit s =40m und a=g=9,81m/s² ergibt dies auch 20,01m/s

Karl37  03.03.2018, 08:27

Da die Steigung der schiefen Ebene nicht gegeben ist, ist der Energieerhaltungssatz der einzig richtige Weg.

Viktor1  03.03.2018, 20:21
@Karl37

Was würde sich daran ändern, wenn die Steigung gegeben wäre ? Setze eine fiktive Steigung ein - sie kürzt sich raus , genauso wie die Masse, deren erforderliche Berücksichtigung allein die Berechnung mit dem Energieerhaltungssatz eventuell rechtfertigen würde. Deine Einlassung ist also Unsinn.

Energieerhaltungssatz anwenden

potenzielle Energie =kinetische Energie

Epot=Ekin

m*g*h=1/2*m*V^2 ergibt

V=Wurzel(g*h*2)=Wurzel(9,81m/s^2*40m*2)=28,01..m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert