Wie kann man mit 2 Induktionsschleifen die Geschwindigkeit eines Autos messen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

v= s/t

Geschwindigkeit ist also die zurückgelegte Strecke geteilt durch die benötigte Zeit.

Die Strecke zwischen den Schleifen ist bekannt. Die Zeitmessung wird gestartet sobald der Reifen die erste Schleife berührt und wird gestoppt sobald er die Zweite berührt.

Weg und Zeit sind dann bekannt und müssen nur noch in die Formel eingesetzt werden dann kann man die Geschwindigkeit errechnen.

Wichtig ist nur, dass du dieselben Einheiten benutzt. Also entweder Kilometer als Entfernung und Stunde als Zeit (km/h) oder Meter und Sekunden (m/s).

Würd sagen solange wie es dauert bis beide Achsen einmal über beide schleifen gefahren sind. Dazu wird dann noch die Wegstrecke benötigt. Und zack man hat die Geschwindigkeit.

v = s : t;
s (der Abstand zwischen den beiden Schleifen) in km und t in Stunden einsetzen, dann kriegst Du v in km/h. So einfach geht das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit einem elektronischen Meßgerät.

Moro851294
Fragesteller

Danke an alle