Physik, Geschwindigkeit?

2 Antworten

Denk doch selber 'mal logisch!:

30min lang mit 80km/h - wie weit ist das Auto denn gekommen in den 30 Minuten?

RICHTIG! = 40 km

jetzt 1h mit 140km/h - wie weit ist das Auto denn gekommen in der einen Stunde?

RICHTIG! = 140 km

Also ist das Auto in 1,5 Stunden zusammen = 180 km gefahren. Wie berechnet man die Durchschnitts-Geschwindigkeit? Strecke durch die Zeit - also 180km : 1,5h

das ergibt? RICHTIG! = 120km/h

Wäre das Auto die 1,5h konstant mit 120km/h gefahren, wäre es genau so weit gekommen, wie in 30min mit 80km/h und anschließend noch 1h mit 140km/h.

Du brauchst die gesamte zurückgelegte Wegstrecke und teilst diese durch die Fahrzeit (1,5 h)