Steigt ein Ballon mit heißer/warmer Luft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja. Allerdings wird der vom gewöhnlichen Haushaltsföhn erzeugte Luftdruck kaum hinreichen, um den Ballon aufzublasen. Dazu solltest Du die heiße Luft schon in einen Kolben ziehen und dann aus dem Kolben in den Ballon drücken. Solange die Luft genug warm ist, wird der gut gefüllte Ballon aufsteigen.

Warme Luft ist heißer als kalte. Der Ballon steigt auf. Aber mit dem Föhn wird es nicht funktionieren.

Theoretisch ja, nur wird wohl kein Föhn der Welt genug Luftdruck aufbauen können, um einen Ballon aufblasen zu können

Wenn du ihn stark genug erwärmst und er dabei nicht platzt, dann ja. Aber nur kurz, bis die Luft im Inneren sich wieder abgekühlt hat.