pfeil nach oben, pfeil nach unten.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrstühle haben eine sogenannte Vorranschaltung. D.h. es werden alles Anforderungen der Reihe nach abgearbeitet.Um es an einem Beispiel zu erklären, Du stehst in der 2. Etage und willst runterfahren, aber Einer der im 4. Stock steht hat vor Dir den Knopf für runtergfahren gedrückt, dann hält zwar der Fahrstuhl im 2. Stock für Dich, fährt dann aber erst in den 4. Stock weiter um diese erste Anforderung abzuarbeiten. Erst dann geht es nach unten. Wenn dann einer zusteigt und eine Etage zwischendurch z.B. die 3. Etage, dann werden die Anforderung so abgearbeitet, dass der Halt dann erfolgt, wenn die Etage erreicht ist. Nach oben wird das entsprechend abgearbeitet.
Die Fahrstuhlsteuerung versucht alle Anforderungen optimal, mit so wenig wie möglich Fahrten abzuarbeiten.

Der Aufzug hat einen Befehlsspeicher und arbeitet alle gegebenen Befehle nach einander ab. Wenn der Aufzug also nach oben fährt, obgleich Du die Pfeiltaste "nach unten" gedrückt hast, dann hat jemand vor Dir den Aufzug nach oben gerufen. Wenn Du einmal der erste bist der den Aufzug betritt und sonst niemand von außen einen Befehl eingegeben hat, wirst Du erleben, dass der Aufzug auf die von Dir gedrückte Befehlstaste reagiert. Das wirst Du allerdings wegen der hohen Benutzerfrequenz selten bei einem Aufzug in einem Kauf- oder Parkhaus ausprobieren können.

es gibt ja immer mehrere fahrstühle und wenn einer grad auf dem weg nach oben ist und einer nach unten hält der an bei dem du auf ^ oder v gedrückt hast das der andere sofort durchfahren kann. :-) Hoffe du verstehst was ich meine

kreativkruemmel
Fragesteller

ah so, der euro fällt cent weise bei mir,aber er fällt.danke.

thiemo87  16.09.2010, 09:48

ist aber auch so bei dednen wo nur ein aufzug ist

wenn du hoch willst, den nach oben zeigenden pfeil drücken; wenn du runter willst, den nach unten zeigenden.

wenn du beide drückst, kann es sein, dass du erst hochfährst obwohl du runter wolltest.

normalerweise funktioniert das immer gut. aber es gibt in der tat aufzüge, bei denen das irgendwie keinen sinn hat...

kreativkruemmel
Fragesteller

nein , ich drück ja nur eine richtung.

diemeggie  16.09.2010, 09:50
@kreativkruemmel

ja wie gesagt - wenn du in deinem falle dann doch in die falsche richtung fährst, spinnt der aufzug und nicht du :-)

das ist einfach wenn du runterfahren willst drückst du den pfeil runter was den sinn hat das wenn der aufzug gerade nach oben fährt nicht anhält wenn du aber hochfährst hält er an ... im obersten und untersten gibt es jeweils nur einen pfeil