Warum gibt es zwei Tasten am Aufzug?

Wenn ich Pfeil oben drücke kann ich ja trotzdem runterfahren und umgekehrt auch deshalb das macht doch gar keinen Sinn

Ok hat sich geklärt bin dumm

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen Du stehst in der 3.Etage und willst runter.

Der Aufzug steht im Erdgeschoss wo gerade Susi einsteigt und auf die 7 drückt.

Wenn Du nun den Knopf nach oben gedrückt hast, dann hält der Aufzug an und Du kannst Susi kennenlernen. Wenn Du aber den Knopf nach unten drückst, lernst Du Susi niemals kennen, weil der Aufzug erst Susi in der 7 absetzt und dann zu Dir runterkommt.

Deswegen drücke ich als Single, wenn ich runter will immer den Pfeil nach oben. 😂

1Lenni
Fragesteller

Rein inhaltlich hast du die anderen Antworten einfach wiederholt. Der letzte Satz zeichnet dich aber aus 😂

Ganz einfach:

  • wenn du rauf willst, muss er ja beim Runterfahren nicht anhalten, um dich mitzunehmen, sonst dauert es für alle länger. Dann bringt er eben zuerst diese Person runter, die schon drin ist und runterfährt.
  • und wenn du runter willst, hält er beim Rauffahren bei dir nicht.
  • Deshalb ist es so sinnfrei, dass viele Leute beide Knöpfe drücken. Der Aufzug hält dann zwar "eher", aber es verlängert allen die Reisezeit.

Das hat mit der Priorität zu tun. Angenommen du bist im 2. Stock und jemand anders ist im 3. Stock. Du willst runter, die Person im 3. Stock auch. Um die Wartezeit für alle kürzer zu halten, wird der Aufzug vermutlich erst die Person im 3. Stock abholen und dann dich im 2. Stock. Da du nicht weißt, dass im 3. Stock ebenfalls jemand wartet, müsste der Aufzug ja dann 2 mal separat jemanden abholen und nach unten fahren. Effizienz.

Zumindest hat mir das ein Hausmeister mal so erklärt ^^

Alle Angaben oben Gewähr.

1Lenni
Fragesteller

Ahhhh das macht Sinn danke 🙏

Wenn ein erhöhter Verkehr existiert berechnet die Steuerung des Aufzug was er vorrangig tun soll.

So kommt es vor das er erst ganz runtet abfährt wenn jemand im 3'en nach oben will, Drückt er nach unten wird er mitgeholt...

Drückt er innen dann obwohl er außen anders drückte nach oben muss er dennoch nach unten mit.... usw

Meist macht es mehr Sinn wenn 2 oder mehr Aufzüge nebeneinander stehen.

Verwirrter als vorher... cool ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Was du kannst,kannst du

Gehen wir aus du bist im 2. Stock und willst nach unten. Jetzt drückst du den Knopf, der nach oben zeigt. Somit fährt der Fahrstuhl nicht direkt nach unten, sondern schaut, ob es jemand gibt, der Stockwerke über dir bereits gedrückt hat.

Sprich die Priorität geht nach Richtung Oben.

Wenn du nach unten drückst, dann fährst du direkt nach unten.