Nach welcher Logik drückt man die Pfeil-Knöpfe an der Fahrstuhltür?

3 Antworten

Oder "wohin der Lift kommen soll"?

Wenn du den Lift benutzen willst .... wohin soll der Lift dann wohl kommen?

Und Zusatzfrage: wenn du dem Lift sagen wolltest, er soll zu dir in den 3. Stoch hoch kommen, woher weißt du, dass er nicht im 5 Stock ist und zu dir runter kommen müsste?

MonsieurInconnu
Fragesteller

Bei vielen Aufzügen wird angezeigt, in welchem Stockwerk die sich aktuell befinden.

VanLorry  06.05.2022, 07:17
@MonsieurInconnu

Ja na dann .....

Und wenn jetzt der Lift weiter unten steht, du den ihn aber trotzdem herunter rufen wolltest, was sollte dann passieren? Soll er dann trotzdem kommen? Soll eine Ansage abgespielt werden "Das ist nicht möglich!" oder stürmt dann das Polizei SEK das Gebäude und nimmt dich wegen Liftmissbrauchs fest? ^^

MonsieurInconnu
Fragesteller
@VanLorry

Wenn der Lift weiter unten steht als ich selbst bin, dann rufe ich ihn ja rauf...

VanLorry  06.05.2022, 18:31
@MonsieurInconnu

nicht, was du tust, sondern was der lift tun sollte, wenn du ihn in die falsche richtung rufen solltest.

Der Lift ist unten. Du drückst "Lift komm runter". Was macht der Lift?

Denk mal darüber nach - die Frage könnte so in der Lift-Fahrschule drankommen!

AlterLeipziger  06.05.2022, 23:06
@VanLorry

Deine Denkweise entspricht ganz einfach nicht dem, wie der Lift programmiert ist! Denk mal darüber nach....

VanLorry  06.05.2022, 23:11
@AlterLeipziger

!? Meine Denkweise !?

Der FS wundert sich doch, ob man den Lift sagen muss, wo man _ist_ oder wo man _hin will_. Ich versuche hier nur zu verdeutlichen, dass ersteres völliger quatsch ist (Spoiler: man ist dort, wo man den Knopf drückt - das "weiß" der Lift also "automatisch" ...).

AlterLeipziger  06.05.2022, 23:19
@VanLorry

Oh, entschuldige bitte. Ich habe da irgendwas falsch interpretiert oder falsch zugeordnet...🤔

Man drückt die Richtung in die man möchte. Sonst würde es bei Aufzügen die in den Fluren keine Anzeigeleuchten, wo sie gerade sind, haben nicht funktionieren

Man drückt, wohin man will.

Willst du nach unten, hält der nach unten fahrende Fahrstuhl an, der nach oben fahrende fährt durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst