Fahrstuhltür ist von alleine wieder auf gegangen, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ein Fahrstuhl fährt, müssen verschiedene Sensoren eine Freigabe geben. Kommt diese Freigabe nicht, so setzt sich der Vorgang zurück und das Programm versucht es erneut.

Ursachen kann es viele geben, wie z.B. Staub auf einem Kontakt oder ein oxidierter Relaiskontakt. Ist aber kein Grund zur Sorge.

Passiert das jetzt öfter, dann muss mal jemand den Fahrstuhl außerhalb des jährlichen Turnus warten.

Das kann jetzt natürlich sein, daß es ganz harmlos ist: Die Sensoren der Türsteuerung haben eventuell keine Freigabe zum Schließen des Sicherheitskreises gegeben. Da kann sich ein Gegenstand in der Tür befunden haben und sei es nur ein Papier oder Schmutz gewesen.

Kann aber auch sein, daß an der Mechanik etwas verklemmt oder schwergängig ist und der Aufzug eine Wartung braucht.

Eine Gefahr für Leib und Leben besteht da zwar nicht, ich würde dir aber raten daß du deine Beobachtung dem Hausmeister bzw. der Hausverwaltung meldest und eventuell ein Auge darauf hast, ob sich so etwas wiederholt und entsprechend berichtest. Solche Beobachtungen helfen dann auch bei der späteren Fehlersuche.