Aufzug bei Stromausfall?

4 Antworten

Was passiert wenn in einem Aufzug während der Fahrt der Strom ausfällt?

Dann bleibt er stehen. Die Notbremse greift ein und die Kabine bleibt stecken, bis sie wieder gelöst wird.

Hat der Batterien und fährt noch bis zur nächsten Etage und gibt die Türen frei?

Nein, Aufzüge haben keine Batterien. Es kann höchstens sein, dass der Aufzug durch eine Umschaltung mit SV-Netz betrieben werden kann, also per Notstromagregat. Sowas gibt es aber nur in Krankenhäusern oder ähnlich kritischen Bereichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Kommt darauf an, ob eine Notstromversorgung oder eine rein mechanische Vorrichtung vorhanden ist, wodurch er beim Strockwerk über oder unter dir stehen bleibt und du aussteigen kannst.

Ist das nicht vorhanden, bleibst du stecken und du sitzt im dunkeln, bis du rausgeholt wirst oder der Strom wieder da ist.

Angst vor Fahrstuhlabsturz?

In Deutschland nicht nötig.

Das ist nicht einfach nur ein luftdicht geschlossener Horrorkasten an einem dünnen Seil, das man mit einem Kartoffelschälmesser einfach so langsam durchritzen kann, wie es in Filmen immer dargestellt wird.

Die Technik ist viel komplexer.

Schau es dir mal beim Glasfahrstuhl im Kaufhaus an. Viele Fahrstühle haben nichtmal dieses gefürchtete Seil.

Korrekt gewartete und zeitgemäße Fahrstühle können nicht wirklich abstürzen, weil da eine mechanische Bremse (Absturzsicherung) verbaut ist. Sollte der Fahrstuhl tatsächlich fallen, weil wirklich alle Redundanzen und Sicherheitsmechanismen versagt haben, beendet diese Bremse die schnelle Fahrt nach unten, bevor du unten aufknallst.

Was auch öfter passiert: Fahrstuhltür geht zwischen den Stockwerken oder gar nicht auf bzw. du hast einen Absatz beim Aussteigen. Wenn das passiert, hat die Stockwerkerkennung ein Problem gehabt. Einfach noch eine Etage rauf oder runter fahren (wo der Sensor besser funktioniert) und man kommt raus.

Ansonsten: Nicht überladen, nicht wie ein irrer drin herumtoben und im Steckenbleibfall nicht selbst versuchen, rauszukommen.

Und nicht im Katastrophenfall (Feuer etc.) benutzen!! (steht ja auch dran)

Normale Personenfahrstühle besitzen keine eigene Notfall Batterie. Das Ding bleibt einfach stehen und wenn der Strom wieder da ist, so Gott will, setzt der Fahrstuhl dann seinen Höllenritt fort bis zur gewünschten Etage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Basil901
Fragesteller

Ok, schade

MannVonWelt2024  02.02.2024, 05:16
@Basil901

Deswegen sollte man auch vorbeugend noch mal auf Toilette gehen bevor man den Fahrstuhl benutzen will. Stell dir vor, du hast unheimlichen Durchfall oder mußt schiffen wie eine Ochse und dann bleibt der Fahrstuhl mit 5 Mann darinnen stecken. Eine Sauerei sag ich dir..., Facepalm.

Kommt drauf an, für was und wie intelligent er geplant wurde. In der Regel passiert nichts, wenn der Strom ausfällt, aber man sitzt kurze Zeit fest, bis wieder Strom da ist, oder man befreit wird. Es gibt aber Aufzüge, die laufen dann rein mechanisch durch die Last im Korb ab bis ins nächste Stockwerk und halten dann. Wir haben im Betrieb solche, da explosionsfähige Chemikalien transportiert werden müssen.