Stromausfall?

6 Antworten

dafür müsste es schon ein hochspannungsverteiler bzw.. umspüannwerk zerlegen.

am gießener ring z.B. gibt es eine solche anlage. ich denke, wenn da richtig was rein haut, dürften große teile gießens und ggf. nachbargemeinden wie wettenberg vom netz gehen.

stellt sich die frage, was dafür passieren müsste. ein ausgefeilter sabotageakt, ein flugzeugabsturz oder ein raketeneinschlag kämen hier z.B. in frage genauso wie eine kettenreaktion, wenn einer der größeren trafos hochgeht und andere mitnimmt bzw. wenn dann durch fehlschaltungen in folge dessen eine überlastkaskade droht.

letzteres ist in folge eine manipulation fiktiverweise in berlin vorgefallen in dem hochspannungstrhiller 380.000 volt. den würde ich dir für deine recherchen zu dem buch vielleicht ans herz legen.

aber auch real ist das schon geschehen, als für die überführung eines schiffes aus der mayerwerft eine 380 kV leitung über die elbe vom netz genommen wurde, ohne ausreichend reserven zu haben. das hat sich damals über mehrere länder europas ausgewirkt.

nicht zu vergessen: die schneekathastrophe im Münsterland damals.

ich denke, du hast nun genüngend mögliche ansätze.

lg, ANna

überlastung des stromnetzes dadurch wird eine stabiliesirung notwendig und es werden eventuell der strom vermutlich von anderen städten abgeschalten. und wenn man alle atomkraftwerke und kohlekraftwerke abschaltet

Mal aus dem Leben gegriffen:

  • Ein Bagger beschädigt beim Graben ein Kabel. So geschehen 2021 in München: 20.000 Menschen ohne Strom.
  • Eine Möve (oder ein anderer suizidaler Vogel) landet in einem Umspannwerk - so geschehen 2015 in Flensburg
  • Ein Tornado reisst eine Überlandleitung nieder - so geschehen 2015 im Großraum Augsburg
  • Ein Umspannwerlk in Rumänien gibt den Gesit auf - So geschehen Januar 2021 - Wenn die Stromversorger in Österreich nicht auf Zack gewesen wären, dann wäre - dank des Europäischen Verbundnetzes - ganz Europa von einem Blackout betroffen gewesen.

Hier noch ein paar andere Fälle aus dem richtigen Leben:

Ich habe jetzt nicht im einzelnen geprüft, ob die Links noch aktuell sind.

Es gibt ja schon zig Werke, Bücher, Romane über solches. Z.B.
Blackout
Stromausfall

Gründe:
Krieg
physische Sabotage
Hacking / Cyberwar
Terrorismus
Naturkatastrophe
Unfall
technisches Versagen
technische Unzulänglichkeiten
politisches Versagen
Vertragsbruch
menschliches Versagen

Gluglu  05.03.2022, 18:45

... oder einfach nur Überlast!

atoemlein  06.03.2022, 00:33
@Gluglu

Das würde ich unter technischer und menschlicher Unzulänglichkeit verbuchen. In einem Verbundnetz ist sowas ja praktisch ausgeschlossen, wenn alles richtig konfiguriert ist und behandelt wird.

Drei Wochen Dunkelflaute im Herbst/Winter, nachsdem alle Kohle- und Kernkraftwerke im Land mit der größten Industrie und Volkswirtschaft des Kontinentes abgerissen wurden, da man auf Wind- und Solarenergie umstellte...