Könnte es jemals passieren, dass es überall, wirklich auf dem ganzen Planeten, Strom ausfällt? Was wäre der Auslöser für den globalen und vollständigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja. Wahrscheinlich am ehesten durch einen starken, langanhaltenden Sonnensturm. Gibt es immer mal in kleiner Form, dabei fallen meist Satelliten aus.
Müsste halt alles aufwendig repariert werden, wird sicher viele Jahre dauern.

martrud  15.07.2023, 16:07

Wenn die Reparaturen viele Jahre dauern sollten, würde das ein Großteil der Menschheit nicht überleben !

Weltweit extreme Sonnenwinde über eine komplette Erdrotation hinweg damit ihr jeder Teil ausgesetzt ist. So was ist extremst unwahrscheinlich.

Denke das ist so nicht möglich!

Die Netze sind zum größten Teil unabhängig und es liegen die Ozeane dazwischen!

Denke also es nahezu ausgeschlossen das wirklich überall der Strom ausfällt.

hoffe konnte helfen, Grüße

Gluglu  17.07.2023, 10:02

Mit so viel "denke", was nichts anderes wie "weiß nicht" heißt, sollte man nicht unbedingt Fragen beantworten!

mikedresden  17.07.2023, 10:40
@Gluglu

Falsch! Mit "denke" kennzeichne ich meine "Einschätzung" zu einem Sachverhalt - nicht mehr und auch nicht weniger! Einschätzung deshalb: Weil es auf diese Frage keine 100% Antwort geben kann, da wir eine solche Situation noch nie hatten, und auch nicht erwartbar ist sie zu bekommen! grüße

ganz einfach und verständlich gesagt: der Ofen wäre aus, dann könnten wir einpacken

nur ganz wenige von uns könnten das überstehen - am ehesten noch z.B. die Völker im Urwald oder auf einem sonstigen abgeschnittenen Außenposten dieser Welt

Peterwefer  15.07.2023, 18:55

Ja, wir sind genötigt, uns zu denaturieren, was mit der Domestizierung des Feuers begann und mit der Eroberung des Universums noch lange nicht aufhört.