Satelliten aktiv bei globalem Stromausfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Dauer ist auch GPS auf Bodenstationen angewiesen: http://ivvgeo.uni-muenster.de/vorlesung/GPS_Script/grundlagen_system.html

"Aufgabe der Monitorstationen ist das Empfangen der Signale vom Satelliten und das Berechnen der Entfernungsdaten. Diese werden dann an die Master Control Station weitergeleitet, welche dann die genauen Satellitenephemeriden ermittelt und evtl.Bahnkorrekturen einleitet. Zusammen mit der Zeitinformation (Atomuhren) werden diese dann über die Bodenantennen an den Satelliten zurückgesandt. All diese Informationen sendet der Satellit nun wiederum an die Empfänger der GPS-Nutzer, wo letztlich die Positionsbestimmung erfolgt. "

zyxbot
Fragesteller

Ok - vielen Dank!!! Also hat auch dies irgendwann ein Ende - im falle des Falles :)

Es wird nie zu einem globalen Stromausfall Kommen.
Aber die Satelliten sind an ein "seperaten" Stromkreislauf angeschlossen. (Solar) aber dies funktioniert natürlich nur wenn es sich bei deinem Handy um ein Satelliten Telefon Handelt.

zyxbot
Fragesteller

Danke - ich habe kein Handy gemeint - ich habe Hand GPS geschrieben. Es geht mir nur um die Position - ob das dann noch funktioniert.

Wenn die diversen Satelliten nicht autark wären, würde jeder an einem Kabel hängen. Das wäre fatal für den Luftverkehr, gelle?

zyxbot
Fragesteller

Naja - es geht mir hier um die Daten welche mein GPS-Gerät empängt. Also brauchen die keine Bodenstation um diese Daten zu senden?

SirKermit  24.07.2018, 08:41

Ich kenne keinen Satelliten, der völlig autark wäre. Die bedürfen imme reiner Überwachung durch eine Bodenstation, sei es, um die Bahnparameter zu ändern oder technische Probleme zu lösen.