immerwieder stromausfall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das einzige was so auf die schnelle austesten kannst,ist alle stecker mal raus,dann fi ein und wenn er hält so nach und nach die geräte wieder einstecken und kurz einschalten,da wo er fliegt hast vermutlich den defekt am gerät

MrsJessii
Fragesteller

danke genau das haben wir gemacht und die kaffemaschine war schuld dran :F

wollyuno  25.12.2012, 15:17
@MrsJessii

ja dann kaffeemaschine aufschrauben,feuchtigkeit oder oxditation beseitigen,durchmessen dann sollte sie wieder gehen,zumindest ich mach das so immer egal an welchem gerät

je nach dem wie ich "stromausfall" übersetzen darf, gibt es 3 mögliche szenarien:

  1. der Sicherungsautomat ist hoffnungslos überlastet. warscheinlich weil noch andere sachen wie ein Heizlüfter oder so mit dran hängen. in dem fall hilft effektiv nur, damit zu leben, alles andere würde höchstwarscheinlich bedeuten, dass die komplette installation erneuert gehört.
  2. kaffemaschine und fernseher erzeugen einen fehlerstrom, und lösen, wenn sie denn im Betrieb sind einen fehlerstrom aus, der ausreicht um einen eventuell vorhandenen FI Schalter auszulösen.
  3. es gibt irgendwo in der installation eine schwachstelle wie eine lose klemmstelle oder der gleichen. mit ein bisschen pech liegt diese im bereich des PE/N Leiters. was bei einer 2adrigen Installation bedeuten würde, dass metallische geräteteile spannung führen können....

wenn ich hier helfen soll, dann wäre es schon mal hilfreich, wenn du mir folgende fragen beantwortest.

  • von wann ist die elektroinstallation
  • wie viele sicherung gibt es für die komplette wohnung?
  • hat der Herd eine eigene Sicherung?
  • wie seit ihr ausgestattet? geschirrspüler, wäschetrockner, unterhaltungsgeräte, waschmaschine etc.
  • gibt es einen oder mehrere fehlerstromschutzschalter? wenn ja, welche bereiche decken sie ab?

lg, Anna

MrsJessii
Fragesteller

danke für deine antwort is urr lieb von dir nur ein freund meiner mutter is elektriker und er war zufälligerweise zuhause und wir sind draufgekommen das die kaffemaschine einen kurzen hat -.-

njaa also bekommen wir ne neue

aber wirklich danke das du helfen wolltest/kannst

  1. Notdienst des Stromversorgers kontakten.

  2. Sicherungskasten beobachten: Fliegt der FI-Schalter raus? bei welchen geräten tritt der Fehler auf? Stehen die im selben Raum?

  3. Ggf Vermieter kontakten. Die Reparatur des Stromnetzes in der Wohnung gehört zu seinen Instandhaltungspflichten!

MrsJessii
Fragesteller

ja der FI-Schalter fliegt raus

bei kaffemaschine fernseher geschirrspüler waschmaschine microwelle und solchen schen

und ja die meisten davon stehen auch im selben raum

Det1965  25.12.2012, 13:18
@MrsJessii

Bei nem Fernseher kann an sich kein FI kommen, denn der hat keinen Schuko-Stecker.

MrsJessii
Fragesteller
@Det1965

nein aber der fernseher steckt an einer "gemeinschaftssteckdose" als verlängerung und da gehts aber es is die kaffemaschine haben wir schon geklärt danke trotzdem :D

wollyuno  25.12.2012, 14:30

fi fehler geht den stromversorger nichts an und deshalb kommt er auch nicht

Von allein geht der Strom weg? Dann sofort die Stadtwerke informieren, die haben auch am Feiertag nen Notdienst.

Oder fliegen die Sicherungen raus? Dann so schnell wie möglich den zuständigen Hausmeisterdienst anrufen. Bzw. erstmal auf die Geräte verzichten, die den Stromausfall verursachen. Allerdings dürfte ein Fernseher das Wohnungsnetzt nicht überlasten, da scheint was anderes faul zu sein.

MrsJessii
Fragesteller

haha das is es ja wir sind hier der hausmeisterdienst und es passiert soweit wir wissen nur bei uns??!

wollyuno  25.12.2012, 14:29

stadwerke interessiert nur die vor und hauptsicherung,der rest ist sache des hausbesitzers,mieter oder wer auch immer

Lösung: stärkere Sicherungen einsetzen. Dann gibts auch keine Überlastung mehr.

Dann aber auf jeden Fall mal einen Elektriker kommen lassen, der die Strom-Leitungen und die Schutzvorrichtungen prüft und evtl ausbessert.

wollyuno  26.12.2012, 10:39

nicht sinnvoll das mit den stärkeren sicherungen,gerade das führt zu überlastung der leitung und damit brandgefahr und wenn du richtig gelesen hast stellst fest das fi auslöst,das hat mit den sicherungen schon mal überhaupt nichts zu tun sondern ist ein erdungsfehler und gut das er auslöst wegen der gefährlichen berührungsspannung