Gehen PCs kaputt wenn sie bei einem Stromausfall eingeschaltet sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage fast unwahrscheinlich aber möglich... Netzteile haben ein überspannungsschutz heutzutage, Mainbords auch teilweise, es würde also am ehesten das Netzteil schrotten die kann man aber halbwegs günstig (ab etwa 100 euro) austauschen.

Leonieeee2005
Fragesteller

Ah okay, also würde das Netzteil den schade quasi auf sich ableiten?

ewigsuzu  16.07.2021, 02:04
@Leonieeee2005

Es leitet das nich ab... Es brennt einfach durch weils das nich ableiten kann... Bin kein elektriker ich kann dir nich sagen wie die Einzelteile genau funktionieren nur ganz grobe... Aber ich hab hier sehr viele Stromausfälle weder fehlen meine Daten noch is mein PC schrott aber einen Pc hats mal gekillt da war das Netzteil hin

Allerdings wissen wir nich obs am PC oder dem Stromausfall lag

Nein.

Das ist bei Festplatten dieses Jahrtausends nicht schlimm. Wenn de Strom ausfällt reicht die kinetische Energie um den schreib/lesekopf sicher zu parken.

In den 80ern war das vielleicht noch ein Problem.

Das schlimmste was passiert ist dass du Daten verlierst an denen du gerade arbeitest.

Vielleicht!

Also Peppie hat es bereits im großen und ganzen schon beantwortet. Es kann bei einer Stromunterbrechung (Stromausfall, Stecker ziehen, etc.) zu einem Schaden an Geräten und auch an PCs kommen.

Man muss wissen, was im Augenblick der Stromunterbrechung passiert.

Ohne hier eine Physik-Stunde abzuhalten, gibt es ein spezielles Verhalten der Netzspannung ca.230V~ und dem damit verbunden Strom.

In den allermeisten Fällen passiert den Geräten nichts. Wenn es aber im richtigen/falschen Moment zur Unterbrechung kommt, kann es sein, dass ein oder mehrere Geräte (die zum Zeitpunkt der Unterbrechung eingeschaltet waren) einen sog. Überspannungsschaden abbekommen. Das passiert eher selten, aber vorhersagen kann das keiner.

Die Stromnetzbetreiber hängen bei geplanten Abschaltungen Hinweise in die betroffenen Häuser, mit der Bitte zum geplanten Zeitpunkt alles abgeschaltet zu haben. Das machen die Netzbetreiber, weil sie genau wissen das etwas passieren kann und sie anschließend sich nicht mit den Stromkunden rumärgern (Schadensersatzansprüche) wollen.
Firmen die auf die Verfügbarkeit von Computern und Telefonanlagen angewiesen sind, schützen ihre Geräte/ Elektroanlagen mit einem Überspannungsschutz. (Systemschutz)

Aber nicht nur Stromunterbrechungen, sondern auch Kurzschlüsse im Stromnetz können zu defekten Geräte führen, ebenfalls durch Überspannung.

Also:

Ein PC kann bei einer Stromunterbrechung kaputt gehen, aber die Chance ist eher gering.

PS: Das Thema Datenverlust von Festplatten ist ein anderes.

Außer dass du deine nicht gespeicherten Daten verlierst passiert - zumindest von der Hardware Seite her - gar nix... der PC wird stromlos und sobald er wieder eingeschaltet wird bootet er und registriert den Absturz... das geschieht nix

Leonieeee2005
Fragesteller

Ok, dankeeee, ich dachte halt weil es bei externen HDDs ja zum Beispiel immer wichtig ist entweder die sxhreib-cache zu deaktivieren, oder das Gerät immer sicher zu entfernen, sonst sind die ja auch kaputt

Coffeman444  16.07.2021, 02:15
@Leonieeee2005

Bei HDDs solltest du vor allem drauf aufpassen dass du sie nicht allzusehr bewegst wenn sie im Betrieb sind, das kann Schäden verursachen.. aber ein Stromausfall.. da passiert nix, Stillstand im Gerät halt..

vor, ich gluab windows xp hieß es dass das harte runter fahren die festplatte schrottet. danach solls egal gewesen sein.

die warheheit liegt aber irgendwo dazwischen. ich kenne ein paar windows 95 oder 98 rechner, die laufend hart runter gefahren wurden und denen das nichts ausgemacht hat, und andersrum modernere systeme die von einmal hart runter fahren einen weg bekommen habem, was aber eher selten ist.

was in verbindung mit dem stromausfall krtisch sein kann ist die sogenannte abschaltspanungsspitze. das ist ein hochspannungsimpuls der entsteht, wenn große lasten vom netz getrennt werden. der können schon mal netzteile von tv, pc, telefnanlage etc. zum opfer fallen.

lg, anna