Gehen PCs kaputt wenn sie bei einem Stromausfall eingeschaltet sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage fast unwahrscheinlich aber möglich... Netzteile haben ein überspannungsschutz heutzutage, Mainbords auch teilweise, es würde also am ehesten das Netzteil schrotten die kann man aber halbwegs günstig (ab etwa 100 euro) austauschen.

Leonieeee2005 
Fragesteller
 16.07.2021, 02:02

Ah okay, also würde das Netzteil den schade quasi auf sich ableiten?

0
ewigsuzu  16.07.2021, 02:04
@Leonieeee2005

Es leitet das nich ab... Es brennt einfach durch weils das nich ableiten kann... Bin kein elektriker ich kann dir nich sagen wie die Einzelteile genau funktionieren nur ganz grobe... Aber ich hab hier sehr viele Stromausfälle weder fehlen meine Daten noch is mein PC schrott aber einen Pc hats mal gekillt da war das Netzteil hin

Allerdings wissen wir nich obs am PC oder dem Stromausfall lag

2

Nein.

Das ist bei Festplatten dieses Jahrtausends nicht schlimm. Wenn de Strom ausfällt reicht die kinetische Energie um den schreib/lesekopf sicher zu parken.

In den 80ern war das vielleicht noch ein Problem.

Das schlimmste was passiert ist dass du Daten verlierst an denen du gerade arbeitest.

Vielleicht!

Also Peppie hat es bereits im großen und ganzen schon beantwortet. Es kann bei einer Stromunterbrechung (Stromausfall, Stecker ziehen, etc.) zu einem Schaden an Geräten und auch an PCs kommen.

Man muss wissen, was im Augenblick der Stromunterbrechung passiert.

Ohne hier eine Physik-Stunde abzuhalten, gibt es ein spezielles Verhalten der Netzspannung ca.230V~ und dem damit verbunden Strom.

In den allermeisten Fällen passiert den Geräten nichts. Wenn es aber im richtigen/falschen Moment zur Unterbrechung kommt, kann es sein, dass ein oder mehrere Geräte (die zum Zeitpunkt der Unterbrechung eingeschaltet waren) einen sog. Überspannungsschaden abbekommen. Das passiert eher selten, aber vorhersagen kann das keiner.