Computer durch Stromausfall kaputt?

9 Antworten

Von Experten Erzesel und Kerner bestätigt

Nein, das war einfach nur ein sogenannter „Harter Neustart". Das pfeift Windows nicht und behebt mögliche Schäden am Dateisystem automatisch. Es könnte aber sein, dass dein Spielestand an der Stelle nicht gespeichert wurde aber die Hardware (Netzteil) hat eine Sicherung gegen übliche Stromschwankungen, denn es kommen nicht immer 220 V aus der Steckdose, wenn ein Umspannwerk einen kleinen Hänger hat kann das passieren, das ist so mit dem Strom, deswegen wird das alles so genau wies geht gemacht also:

KEINE PANIK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kerner  06.09.2022, 12:57

230V nicht 100% stabil.

Hansi

Nein,

das wäre schon sehr seltsam.

Einfach noch mal starten.

Hansi

Hi,

nein, da sollte nichts passiert sein (ausser ggf. eine Dateisystemprüfung beim Wiederhochfahren). Wäre es zu einer Spannungsspitze im Zusammenhang mit dem Stromausfall gekommen, hättest Du das vermutlich schon gemerkt 😎

Wenn der PC jetzt normal funktioniert ist wahrscheinlich nichts kaputt gegangen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 "Ist trotzdem an der Hardware oder so kaputt?"

IdR nicht. Im ungünstigsten Fall allerdings kann das Betriebssystem Schaden nehmen wenn gerade ein Systemupdate gemacht wird.