Backofen defekt?

3 Antworten

Das klingt bedenklich, vor allem wenn der Strom wieder kommt, ohne dass jemand irgendwas macht.

Es gibt zwar in der Tat selbst zurücksetzende Sicherungen. die sind aber in der Niederspannungsinstallation (230 / 400 V) extrem selten. Gibt auch nur wenige, zertifizierte Ausführungen. so weit mir bekannt z.B. von Gewiss.

Ihr solltet mal prüfen lassen, ob irgendwo in eurer Instllation lose klemmen sind oder der gleichen!

lg, Anna

Das Programm des Backofens wurde durch Stromausfall gestört.
Wenn du deinen PC ausschaltest, muß er erst herunterfahren.
So ist das beim Backofen.
Vielleicht muß er das Reinigungsprogramm erst noch abschließen.

Vielleicht auch fällt der Strom beim Backofenbetrieb deswegen aus, weil der Backofen im Sicherungskasten nicht richtig abgesichert ist.

Nach Deiner Beschreibung klingt das eher nach einen Defekt eines Schutzschalters im Backofen - der schaltet wegen Überhitzung ab und nach einer gewissen Zeit wieder an.

Giorgo95
Fragesteller

Okay, danke. Kann ich da irgendwas gegen tun?