Schadensersatz wenn Stromausfall während Update?

7 Antworten

Der PC war irreparabel beschädigt und defekt.

Will ich so nicht glauben. Entweder gab es einen Hardwarefehler unabhängig vom Win-Update, was auch ohne Stromausfall vorkommen könnte, oder nur die Win-Installation war mit einfachen Mitteln nicht reparabel, aber druch Formatierung und neu aufsetzen sollte auch der wieder laufen.

Abgesehen davon wurde ja schon geschrieben, dass ein Energieversorger im Kleingedruckten mit Sicherheit keine 100% Versorgung garantiert und man allein deshalb schon damit rechnen muss, dass es zu Versorgungsausfällen kommen kann. Da musst Du schon selbst vorbeugen. Ist ja nicht so, als wäre eine USV unbezahlbar...

Nein. Weil da es sich um Software schaden handelt, kann man die ganz einfach selber Reparieren. Und dass Windows 10 nur durch Update abbrechen kaputt gehen muss nicht immer passieren. Mein Windows 10 auf mein Laptop hat sich auch geupdatet und habe ich auch direkt abgebrochen durch ausschalten (weil das wegen schrottige HDD zu lange gedauert hat) und der Windows 10 ist trotzdem ohne probleme weiterhin hochgefahren und hat er dann beim Hochfahren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich vom Stromversorger bzw. den Stadtwerken Schadensersatz fordern kann

Nein, kannst du nicht. Höhere Gewalt - da zahlt dir kein Stromversorger etwas.

Dich hindert niemand daran, deinen PC an einer USV zu betreiben, die nicht nur kurzfristig einen Stromausfall komplett abfängt und dir die Möglichkeit gibt, den Rechner noch korrekt herunter zu fahren, sondern obendrein auch noch Schutz vor Überspannungen bietet. Keine USV heisst folglich, dass DU schon nicht alle dir möglichen Optionen genutzt hast, um ausreichenden Schutz zu gewährleisten.
Da reicht dann auch schon eine Überlastung des Stromkreises innerhalb deiner Wohnung, wodurch der Schutzschalter auslöst, damit Datenverlust am Rechner entstehen kann.

Der PC war irreparabel beschädigt und defekt.

Kann passieren, ist aber recht selten. Wahrscheinlicher ist eher, dass Daten auf dem Massenspeicher beschädigt waren und deshalb das Gerät nicht mehr ordentlich sein Betriebssystem starten wollte. Das lässt sich reparieren oder im schlimmsten Fall durch eine Neuinstallation beheben. Und die eigenen Dateien hast du ohnehin schon selbst regelmäßig zu sichern. Die Sicherung lässt sich auch wieder zurückspielen.

Dazu müsstest du mal die AGB´s deines EVU´s lesen.

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen: Nein!
Ich kenne da so einige Fälle von Firmen, die sehr teure Produktionsmaschinen betreiben, die dann durch einen Schaltfehler im Umspannwerk des EVU´s Schaden genommen haben. Bei solchen Schäden sind mal schnell 5-Stellige Beträge beisammen. Jegliche Schäden werden von den deutschen EVU´s durch Netzausfall oder fehlerhafte Schaltvorgänge - wenn plötzlich ein paar Sinuskurven fehlen, das gefährlichste für Leistungselektronik - ausgeschlossen. Die Firmen oder auch Privathaushalte müssten sich selbst versichern oder an entsprechenden Stromkreisen eine USV/UPS-Anlage installieren.

Schau einfach mal in die Vertragsbedingungen von deinem Stromanbieter. Dort wird sicherlich die Haftung für Geräteschäden (bzw. alle möglichen Schäden) aufgrund von einem Stromausfall ausgeschlossen.