Dreht sich die Erde nach links oder rechts?

8 Antworten

Ja, im Uhrzeigersinn. Daher kommt das auch bei den Uhren (Bei den Sonnenuhren wanderte der Schatten rechts rum, so hat man es bei den modernen Uhren auch so belassen)

Was manche Leute, die mal eine Reise von Europa nach Australien machen, ziemlich verstört, ist, dass die Sonne in Australien von rechts nach links aufgeht, obwohl die Erde sich natürlich auch dort in die selbe Richtung dreht wie bei uns.

Es gibt sehr wohl oben und unten, rechts und links im Universum. Nämlich bei den Planeten wenn man einen Nordpol und Südpol definiert. Der Nordpol ist bei der Erde Pluspol. Die Erde dreht sich gegen den Uhrzeigersinn um ihre eigene Achse wenn man "von oben" auf den Nordpol sieht.

im dreidimensionalen raum gibt es kein links, rechts. die erde eiert rum und neigt dabei ihre achse und dabei widerrum kreist sie um die sonne. jetzt musst dir halt aussuchen von wo du drauf guckst, dann kannst sehen ob sie grad nach "links" oder "rechts" eiert.

Je nachdem von welchem Pol du es siehst. Es gibt im Weltall kein Oben und Unten.