Nordpol/Südpol: Werden die Pole eigentlich vom Flugverkehr überflogen, falls nein: Warum nicht?

12 Antworten

Wie schon geschrieben ist der kürzeste Weg theoretische der Großkreis, den du mit einem Faden zwischen Anfangs und Enpunkt auf einem Globus einfach erhältst. Es kommen aber noch zwei wesentliche Einschräkungen in Realität hinzu:

  1. Das Flugzeit darf sich zu jedem Zeitpunkt des Fluges nur eine bestimmte (zeitliche)Entfernung vom nächsten Flughafen befinden, soll heißen, es muss auch bei einem teilweisen Triebwerksausfall den nächsten Notlandeplatz ereichen können zzgl. einer bestimmten Restfugzeit.

  2. Jetstreams (bis 200km/h) sind in den mittleren Breiten erheblich stärker, d.h. die Strecke wird so gewählt, dass sich die kurzeste Flugzeit und nicht der kürzeste Weg ergibt. Insbesonder sind oft Hin- und Rückflugstrecken nicht identisch !

Zusatz: Und Luftfahrtsstrassen gibt's natürlich auch noch im geregelten Luftraum. Also freies Fliegen / Routenwahl ist da nicht ! Manche Länder erlauben auch keine Überflug ... usw.

Jetstreams können bis zu 600km/h schnell werden, in der Regel sind sie 300 km/h schnell

Es wird so geflogen, dass das Flugzeug den geringsten Spritverbrauch hat. Also mit dem Wind.

Weil sich die Flugzeuge nur in bestimmten Korridoren fliegen dürfen.

Diese können von Radarstationen überwacht werden.

Und an den Polen stehen nun mal keine Radarstationen

Bei Direktflügen nach von Frankfurt nach Tokio z.B. wird der Nordpol überflogen. Es gibt meines Wissens keine Routen, wo das Überfliegen des Südpols sinnvoll wäre.

Verkehrsflugzeuge wählen ihre Routen so, dass sie selbst beim Ausfall aller Triebwerke noch im Gleitflug einen Flughafen erreichen können, sofern das irgendwie möglich ist. Sie fliegen daher selten den direkten Weg.

Aber bei interkontinentalen Flügen hat man doch in den meisten Fällen mehrere Tausend Kilometer Abstand zum Festland, da ist doch ein Gleitflug ohne Triebwerk unmöglich oder?

@blusenschalter

Bei 4 Triebwerken wird mit Ausfall von maximal 2en, bei Jets mit 2 Triebwerken mit Ausfall von einem gerechnet. Fallen mehr aus, ist die Reichweite natürlich noch nicht einmal 100km. Dann erreichst du natürlich keinen Flughafen mehr, ist aber die letzten Jahre nicht vorgekommen, weil die Triebwerke heute extrem zuverlässig sind.