Können Eisbären am Südpol leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat:  Andrew Derocher, Professor für Biowissenschaften an der Universität von Alberta in Kanada, der seit fast 40 Jahren Eisbären studiert

„Sie hätten viel Spaß in der Antarktis. In der Arktis ernähren sich Eisbären von Robben und gelegentlich von Vögeln oder Eiern. Die Antarktis ist in allen drei Fällen reichlich vorhanden, mit sechs Robbenarten und fünf Pinguinarten. Darüber hinaus hat sich keines dieser Tiere so entwickelt, dass es großen Landraubtieren gegenüber vorsichtig ist. Die antarktische Landschaft wäre ein All-you-can-eat-Buffet für einen Eisbären, weshalb niemand Eisbären dorthin bringen sollte. Ihr unersättlicher Appetit, kombiniert mit der Unkenntnis der lokalen Faunen über große Landraubtiere, würde zum ökologischen Zusammenbruch führen. Es ist wahrscheinlich besser, wenn der große weiße Bär im Norden bleibt."

https://www.infobae.com/de/2022/04/02/warum-gibt-es-in-der-antarktis-keine-eisbaren/#:~:text=Die%20Arktis%20und%20die%20Antarktis,B%C3%A4r%20der%20Erde%2C%20der%20Eisb%C3%A4r.

MarleyBOSS
Fragesteller

Ja ok hab ich mir irgendwo schon gedacht dass das das Ökosystem nich so toll findet 😅 Schade für diese schönen Tiere

Als Lebensraum wäre die Antarktis -zumindest noch- für Eisbären sicher ideal. Man hat ja umgekehrt auch einmal Pinguine in der Arktis ausgewildert, ich meine in Norwegen. Die Ponguine fühlten sich pudelwohl und haben mehrere Jahre lang überlebt. Schließlich kam aber ein Mensch und hat alle gewildert, seitdem ist die Arktis wieder pinguinfrei.

Eisbären in die Antarktis umzusiedeln, ist aber trotzdem keine gute Idee. Man kann nicht abschätzen, welche Auswirkungen das auf die natürlicherweise dort lebenden Tiere hätte, die an ein großes Landraubtier gar nicht angepasst sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das wäre ein massiver Eingriff ins Ökosystem sollten Eisbären überlegen. Tiere in Gebiete bringen in die sie nicht gehören hat schon oft sehr schlimme Folgen gehabt

Noch gilt der Eisbär nicht als vom Aussterben bedroht aber als gefährdet.

Es gibt aber Tiere die weitaus seltener sind als Eisbären.

Javanashorn höchstens noch 67 Tiere,

Amurleopard noch etwa 86 Tiere und der Bestand hat sich schon verdoppelt,

Ganges Gavial genauer bestand nicht bekannt aber stark zurückgegangen

Sphinx Ara in Freiheit ausgestorben nur noch wenige Tiere in Gefangenschaft

Tiger allgemein höchstens noch knapp 4000 Tiere die meisten davon Bengaltiger.

Saola kleineres huftier aus vietnam und Laos höchstens noch 250 Tiere eher weniger.

Chinesischer Flussdelfin wahrscheinlich ausgestorben seit 2002 keine Sichtungen mehr.

Rosentaube noch um die 350 Tiere und auch nur weil in Gefangenschaft gehaltene ausgewildert wurden

Atlantischer Stör ganz genau Zahl nicht bekannt aber höchstens einige hundert Tiere.

Goldkröte wahrscheinlich ausgestorben lange keine Sichtungen mehr.

Berg Anoa nur noch ein einziges Männchen im Krefelder Zoo. In keinem anderen Zoo lebt noch ein einziges Exemplar und in Freiheit schon lange keine Sichtungen mehr.

Nördliches Breitmaulnashorn. Nur noch zwei Kühe in nicht mehr Zuchtfähigen Alter. Keinen einzigen Bullen gibt es mehr.

Zargos Molch weniger als 1000 Exemplare

Hindutrappe höchstens noch 250 Tiere eher weniger.

Hirschkäfer genaue Zahlen nicht bekannt bestand geht aber zurück weil es immer weniger geeignete Brutstätten gibt. Im vielen Gebieten bereits verschwunden

Der Feldhamster ist auch sehr stark bedroht er könnte bis 2030 aussterben.

Waldrapp etwa 1400 in Freiheit. Allerdings hat sich der bestand da schon fast verzehnfacht weil immer wieder Tiere ausgewildert wurden. Es ist ein Vogel.

Mittelmeer Mönchsrobbe höchstens 450 Tiere und der Bestand hat sich schon erholt.

Nur sind viele wenig bekannt darum interessiert es kaum einen wenn sie aussterben

Vielleicht schon, wie auch Pinguine am Nordpol. Sie lieben Eis und Schnee. In unseren Zoos können wir beide näher betrachten.

MarleyBOSS
Fragesteller

Warum machen wir das dann nicht ? Im Norden verhungern sie ja scheinbar und sterben aus. Zoos sind definitiv keine Alternative zum Nordpol

SamaMoldo  29.12.2023, 01:05
@MarleyBOSS

Weil es nie eine gute Idee ist, Tiere woanders anzusiedeln - das führt immer zu einem Massenaussterben: zb wären die Pinguinpopulationen sofort am Ende, da sie keine Landraubtiere kennen.

Johannes17Vers3  29.12.2023, 01:07
@SamaMoldo

Das passiert weil uns die Weisheit Gottes fehlt. Wir sind wie Zauberlehrlinge, deren Meister weg ist.