Kann man die Eisbären noch retten?

2 Antworten

Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen für die Eisbären.

Falsch. Eisbären brauchen kein Eis, sondern Fleisch. Zu viel Eis und Kälte macht es ihnen schwer, Robben zu fangen. Darum findet man Eisbären auch nicht in der Antarktis. Und wird es in der Arktis zu kalt, wandern sie in Süden.

Naturfreund10
Fragesteller

Aber Wärme tut ihnen auch gerade nicht gut

Schwuttcke  21.07.2023, 18:19
@Naturfreund10

30 Grad sind sicherlich nicht gut, aber davon ist man in der Arktis weit entfernt.

Naturfreund10
Fragesteller
@Schwuttcke

Aber sie BRAUCHEN Kälte!

Deine Aussage, das Eisbären nicht soviel Kälte brauchen stimmt ein bisschen. Aber das Eis braucht die Kälte.

Und deine Aussage, dass Eisbären kein Eis brauchen ist auch falsch! Eisbären BRAUCHEN Eis zum Jagen!

Skyler0003  25.07.2023, 12:20

Gerade durch das Eis kriegt er Fleisch - denkst du eine Robbe ist so blöd, unter einem Eisbären langzuschwimmen, solange das Eis nicht dicht ist? Eisbären sind verdammte Biester, die schlagen das dichteste Eis auf. Und die Aussage, sie würden in den Süden wandern, ist falsch. Eisbären frieren nichtmal bei Temperaturen von -50°C!

Grautvornix  25.07.2023, 12:27

Gigantisch, was du für einen Unsinn schreiben kannst.

Das ist rekordverdächtig.

Weiter so, dann nehmen dich nicht mal mehr Erstklässler ernst.

Skyler0003  25.07.2023, 13:20
@Grautvornix

Ist ja nicht das erste Mal, dass Schwuttcke Unsinn schreibt... irgendwie wirkt es, als würde Intelligenz bei ihm Hallenmiete zahlen...

Grautvornix  25.07.2023, 13:46
@Schwuttcke

Einige!

Es sollen auch schon vegane Löwen gesichtet worden sein. Ist aber noch nicht bestätigt.

Skyler0003  25.07.2023, 14:11
@Schwuttcke
„Sie leben das ganze Jahr über in den Fjorden dort und vermischen sich nicht mit den anderen Eisbären. Sie unterscheiden sich genetisch von ihnen und verhalten sich auch etwas anders, sodass wir sie als neue Population einstufen.“ Das erklärt Fernando Ugarte vom staatlichen Umweltforschungsinstitut Grönlands.

Vergleichst du auch Menschen auf North Sentinel Island mit uns?

Übrigens widerlegt dein eigener Artikel auch dich selbst. Du sagtest:

Und wird es in der Arktis zu kalt, wandern sie in Süden.

Der Artikel sagt:

„Die Küste entlang, außerhalb der Fjorde, fließt eine sehr schnelle Nord-Süd-Strömung. Im Winter treibt das Meereis dort sehr schnell nach Süden. Die südostgrönländischen Eisbären haben gelernt, dass diese Strömung sie wegträgt. Deshalb bleiben sie in den Fjorden, und die wenigen, die weggetragen wurden, schwammen schnell zurück in ihr Heimatgebiet.“

Schon etwas komisch, was?

Gleichzeitig steht in dem Artikel:

Doch das hat seinen Preis: „Sie vermehren sich nicht so schnell wie die anderen, sie haben also weniger Nachkommen. Allerdings wissen wir nicht, ob das daran liegt, dass sie weniger Nahrung haben und ein härteres Leben führen.

Also - sie haben weniger Nahrung, ein härteres Leben... und irgendein Faktor ist der Grund für die geringere Anzahl an Nachkommen...

Vielleicht spielt das ja eine Rolle:

Polar bears prefer multiyear ice—a thick stable, years-old sea ice—for protective cover and for a platform to hunt their favorite food, ringed and bearded seals.

Verzeih den Fehler, für dich nochmal auf Deutsch:

Eisbären bevorzugen mehrjähriges Eis – ein dickes, stabiles, jahrelanges Meereis – als Schutz und als Plattform für die Jagd auf ihre Lieblingsnahrung, Ringel- und Bartrobben.

Falls du die Überschrift lesen willst, verlinke ich dir hier den Artikel!

Schwuttcke  25.07.2023, 14:27
@Skyler0003
Sie vermehren sich nicht so schnell wie die anderen, sie haben also weniger Nachkommen

Vielleicht weil sie ihr Leben ohne Eis genießen wollen ohne viel Kindergeschrei. Ich würde auch nicht in der Arktis leben wollen.

Skyler0003  25.07.2023, 14:34
@Schwuttcke
Vielleicht weil sie ihr Leben ohne Eis genießen wollen ohne viel Kindergeschrei.

*facepalm*

Ich würde auch nicht in der Arktis leben wollen.

Sicher nicht, du bist auch kein Eisbär, sonst wüsstest du etwas darüber.

Skyler0003  25.07.2023, 16:29
@Schwuttcke

Dr. Hasenbein würde z.B. nie den anthropogenen Klimawandel leugnen. Und keinen Schwachsinn über Eisbären faseln, also.. du solltest keine Aussagen über Kompetenz treffen. Selbst zoos.media hat mehr Kompetenz als du, und das ist wirklich erschreckend...

Schwuttcke  25.07.2023, 19:21
@Skyler0003

Da täuscht Du Dich. War gerade bei Dr. Hasenbein und hab ihm von Deinem Fall erzählt. Dr. Hasenbein stellte bei Dir eine chronische Klimahysterie im Endstadium fest, die nur noch durch eine EIKE-Mitgliedschaft geheilt werden kann. Gute Besserung!

Skyler0003  25.07.2023, 19:22
@Schwuttcke

Oh herrje.. ich sterbe lieber als meine wissenschaftliche Reputation durch EIKE zu verderben... LANG LEBE DER IPCC, MACHT'S GUT, MEINE FREUNDE!

Der Eisbär ist zwar als gefährdet eingestuft nicht aber als akkut bedroht. Der Bestand wächst sogar leicht. Man kann Lebensräume schützen und zumindest versuchen die Erwärmung der Erde zu verlangsamen ja

Es gibt aber Tiere die weitaus seltener sind als der Eisbär zb

Tiger, Waldrapp , Javanashorn, Rosentaube, Dornhai, Berggorilla, Mauidelfin, Armurleopard, und einige mehr.

Schwuttcke  25.07.2023, 13:51

Oder der Spix-Ara, den gibt's praktisch nur noch in Gefangenschaft.