Warum leben die Pinguine nicht wie die Eisbären am Nordpol?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lummen = Pinguine der Arktis (ein schönes Beispiel für eine konvergente Entwicklung) Am Nordpol leben keine Pinguine, nicht weil es dort Eisbären gibt. Sonst dürften überhaupt keine Bodenbrütende Vögel dort leben. Vor etwa 55 Millionen Jahren entwickelten sich auf der Südhalbkugel die Pinguine (Spheniscidae). Sie entwickelten eine an die Umwelt angepasste Morphologie. Eine Ausbreitung bis zur Arktis war aus klimatologischen Gründen nicht möglich. Auf der Nordhalbkugel fand aber eine konvergente Entwicklung statt, auffälligstes Beispiel dafür sind die Trottellumme (Uria aalge) aus der Familie der Alken (Alcidae). Sie sind sowohl im Erscheinungsbild als auch in den Lebensgewohnheiten den Pinguinen sehr ähnlich. Auch sie sind Bodenbrüter und ernähren sich ähnlich den Pinguinen von Meeresfischen, (und werden von Eisbären nicht komplett gefressen). Einziger gravierender Unterschied ist, dass sie ihre Flugfähigkeiten erhalten haben. Aus evolutionärer Sicht ist es aber durchaus denkbar, dass in späteren Zeiten auch am Nordpol (wenn er nicht geschmolzen ist) eine flugunfähige Gattung dieser Familie entstehen könnte, denn beide besetzen eine ähnliche ökologische Nische, die einen am Süd- und die anderen am Nordpol.

Easy?

esox05  20.05.2013, 09:10

Ist sch onentstanden und wieder ausgestorben (Riesenalk)

wenn pinguine am Nordpol leben würden,würden sie von den eisbären gefressen werden.Deshalb gäbe es dann keine Pinguine mehr und sie leben deshalb am südpol.

Hallo Pumagirl, ist doch ganz einfach, weil die Eisbären, die Feinde der Pinguine sind, schon am Nordpol leben. Da bleiben die Pinguine lieber weg. :)

Sie lebten damals auch da, aber jeder Eisbär hat im Durchschnitt 1,4 Pinguine am Tag aufgemampft, daher sind sie schon seit geraumer Zeit weg.

mineralixx  22.08.2010, 12:23

Totaler Unsinn. Es hat in der Arktis niemals Pinguine gegeben. Sie haben sich nur auf der Südhalbkugel der Erde aus "vorläuferarten" entwickelt.

weil eisbären pinguine fressen würden es wären ihre natürlichen feinde wie seeleoparden südliche seebären australische und neuseeländiche seelöwen Orcas sowie haie