Warum hängt die magnetische Feldstärke von der Querschnittsfläche der spule ab?

2 Antworten

Weil bei größerem Querschnitt der Widerstand geringer ist und somit mehr Strom fließen kann.

In einer unendlichen langen Spule ist die magnetische Feldstärke H durch die Anzahl der Windungen pro Länge n / l multipliziert mit der Stromstärke i gegeben, also von der Spulenfläche unabhängig.

stekum  18.11.2014, 21:35

Das gilt näherungsweise auch für "schlanke" Spulen, wo die Länge wesentlich größer ist als der Durchmesser.