Wieso ist das so (Elektrodynamik, Spule, Ladung)?

Ups, ich meinte draht

Ahhhh, wegen Draht, oder? Aber gilt für außerhalb des Drahtes (mit der Daumenregel) nicht eine anderes, und zwar my 0* I A?

1 Antwort

Das Ampèresche Gesetz beschreibt die Beziehung zwischen Strom und Magnetfeld.
Es sagt, dass der magnetische Fluss entlang einer geschlossenen Kurve proportional ist zum Stromfluss durch die Kurve:
Die Kurve wird zum leichteren Integrieren zum Kreis mit Radius r und mit Mitte auf der Leitermitte. So bleibt die Magnetfeldstärke entlang des Kreises konstant.

Bild zum Beitrag

Kreis größer/außerhalb des Leiters(r>R)
schließt der Kreis den ganzen Strom ein
Kurvenintegral entlang einer geschlossenen Kurve:

Oberflächenintegral:

Kreis kleiner/innerhalb des Leiters(r<R) wird der Strom nur teilweise von dem Kreis eingeschlossen:

I eingesetzt ergibt das Magnetfeld entlang der geschlossenen Kurve.
Kurve innerhalb und außerhalb des Leiters:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Fragesteller ausgezeichnet
 - (Strom, Elektrotechnik, Formel)  - (Strom, Elektrotechnik, Formel)