Elektrisches Potential Frage?

1 Antwort

Hallo Schwebflieger, ich kann Deine Verwirrung gut verstehen.

q mal dem Integral ist gleich q mal der Potenzialdifferenz zwischen r und Unendlich. Die Differenz zweier Potenziale zwischen zwei Orten ist die elektrische Spannung U zwischen diesen beiden Orten. Phi und U haben dieselbe Einheit, nämlich Volt (V).

Ladung q mal Spannung U ist eine "potenziellen Energie", aber kein "elektrostatisches Potenzial". Vielleicht verwendet der Autor auch veraltete Fachwörter?

q mal U ist die Energie, die in der Ladung q steckt, wenn sie der Spannung U ausgesetzt wird. Zwischen den Elektroden von Leuchtstofflampen oder zwischen Schweißstab und Werkzeug herrscht eine Potenzialdifferenz (Spannung), die die Ladungen auf ihrem Weg von der einen Elektrode (Potenzial Phi 1) zur anderen (Potenzial Phi 2) beschleunigt. Am Ziel angekommen, haben die Ladungen dann eine kinetische Energie entwickelt, die sie vorher in Form der potenziellen Energie qU gespeichert hatten. qU ist dann ganz in 1/2 m v² (kinetische Energie) umgewandelt worden.

Hilft Dir das weiter? Hier noch ein Erklärvideo dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=4bt9qFeZ3js

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schwebfliege264
Fragesteller

Das hilft mir sehr weiter, vielen Dank!