Raumladungsdichte ρ und Anzahl der überschüssige negative Elementarladungen?

hätte jetzt bei i) ρ= ε₀ * E und hätte dann 5,75*10^-9 raus

1 Antwort

Ich würde als Ansatz den Gaußschen Satz nehmen:

Das Integral des D-Feldes (also Epsilon*E-Feld) über die Hülle eines geschlossenen Körpers entspricht dem Volumenintegral der Ladung über dem geschlossenen Körper:

Durch die Geometrie (Rechteck, Feld überall senkrecht und gleich stark) wird die Integration einfach: Es sind 6 Flächen auf der einen Seite, bzw. ein Quader auf der anderen Seite.

Also in etwa so:

Epsilon*650V/m*2*(1m*1,20m+1m*2,50m+1,20m*2,50m) = rho*1m*1,20m*2,50m

Keine Garantie, ob ich nichts übersehen hab. Es ist Nachts 😜