Durchdringt Licht unserem Körper?

10 Antworten

Optische Strahlung (Licht damit eingeschlossen) hat eine wellenlängenabhängige Dämpfung im menschlichen Körper. Das nutzt man z.B. bei der optischen Pulsmessung und z.B. bei der Sauerstoffbestimmung im Blut aus. In dem hier zitierten Dokument wird ein wenig zu dem Thema der Eindringtiefe gesagt. Da muss man aber blättern, weil es erst gegen Ende behandelt wird.

http://www.f07.fh-koeln.de/imperia/md/content/aoe_files/displaytechnik/inkoh_rente_optische_strahlung.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Ultraschall hat nicht nur andere Frequenz wie Licht, ist "anders Frequenz", sondern ist eine mechanische Schwingung von Stoffen, während Licht eine elektromagnet. Schwingung ist, die sich auch im Vakuum ausbreitet. Man kann deshalb nicht von Eigenschaften des Ultraschalls auf die des Lichts schließen.

Die Eindringtiefe hängt neben der Energie der Strahlung auch von der Frequenz und der Absorptionsfähigkeit des Materials bei der Frequenz ab. Deshalb scheint sichtbares Licht nur schwach durch, aber Radio-, Röntgen- oder Ultraschall und auch hörbar er Schall kommen leicht durch den Körper.

weckmannu  31.07.2013, 02:27

statt 'anders Frequenz' soll es heißen 'andersfrequent' -Tuecke der Rechtschreibungs-Pruefung

Röntgenstrahlung ist elektromagnetische Strahlung, genauso wie auch sichtbares Licht. Sie durchdringt den Körper, siehe Röntgenbilder - also lautet die Antwort auf deine Frage "ja".

Würde uns Licht durchdringen, könnten eir keinen Schatten werfen. Wir besitzen keine Transparenz. Dazu ist die Moleküldichte unserer Zellen zu hoch. Bei Quallen kann man dursehen.Licht besteht aus verschieden Wellenlängen,die aufgrund der Albedo von Objekten reflektiert wird.Erst unsichtbares Licht, wie Ultraviolette Strahlung hat eine Ausreichende Wellenlänge, um in erste Hautschichten vorzudringen. Danach kommt radioaktive Strahlung.

Nein, Licht wird am Körper gebrochen und zurückgeworfen, dadurch wird der Körper auch erst sichtbar, wenn Licht mit 0% Verlust einen Körper durchdringt, ist dieser nicht sichtbar. Die Lichtfrequenz beträgt übrigens 789 - 389 THz und im Unterschied zu Ultraschall mit 16 kHz handelt es sich nicht um Strahlung sondern bei Ultraschall Wellen und bei Licht um einen Misch aus Wellen und Strahlung.

Unbestimmtheit  30.07.2013, 09:43
  1. Misch aus Wellen und Strahlung? Blödsinn. Du hast wohl irgendwas mit dem Welle-Teilchen-Dualismus verwechselt.

  2. Licht wird gebrochen und zurück geworfen? Das ist prinzipiell nicht komplett falsch, aber ich denke du hast es falsch verstanden. Bitte genauer erklären. An der Grenzfläche zweier Medien unterschiedlicher Brechungsindizes (Verhältnis von Lichtgeschwindigkeit im Vakuum zu Lichtgeschwindigkeit im Medium) wird Licht gebrochen und reflektiert

  3. das "Nein" ist nicht ganz korrekt. Siehe oben.

Onchen  31.07.2013, 08:36
@Unbestimmtheit

3 zuerst: Eigentlich hab ich meinen Kommentar bearbeitet und aus dem Nein ein Jein gemacht, aber irgendwie hat er das nicht übernommen. Zu 1. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber hat Licht nicht die Eigenschaften von Wellen und Teilchen, und wurde deshalb als eigenständiges Quantenobjekt bezeichnet. Ich erinnere mich nur Ganz grob an die Geschichte mit den Lichtteilchen und der Doppelspaltgeschichte, da müsste ich mich nochmal reinlesen. 2. Da ich nicht so wirklich gut bin, was meine Erklärungsfähigkeiten angeht, bitte ich um Nachsehen, wenn ich mich jetzt etwas wirr ausdrücke. Nehmen wir einen menschlichen Körper, im Normalzustand zur jetzigen Zeit (also im Urlaub irgendwo in einem Park :-D). UV und Infrarot blende ich mal aus, und wechsle ins sichtbare Spektrum. Das Licht trifft auf, wird zu einem Teil relflektiert, dadurch wird doch eben der Mensch erst sichtbar, sowie Hautfarbe und Kleidungsfarbe erkennbar. Da der Mensch zu einem gewissen Teil lichtdurchlässig ist, kann es eben auch zu einem durchscheinen bei Extremitäten bis zu einer gewissen dicke kommen. Anders wäre es bei einer polierten Metallscheibe, da wird das Licht komplett zurückgeworfen, man sieht also das Metall in seiner Farbe und wenn man im Bereich des Ausfallswinkels steht, wird das Licht komplett auf einen zurückgeworfen, je nach Beschaffenheit der Kanten der Metallscheibe, kann das Licht auch gebrochen werden und das Licht prismatisch zurückgeworfen werden (oder babble ich Blödsinn?)