glühbirne geplatzt,licht gesehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit dem zittern und dem nichts mehr sehen können, das war nur der schreck. das kann einem schon mal in die knochen gehen. selbst wenn man wie ich darin routine hat. hab mal ne 63er NH 00 sicherung (Panzersicherung) eingesetzt und da warn kurzschluss drauf.... da hab ich auch erst mal ne vierlte stunde sternchen gesehen.

was du da geshenen hast, war der Lichtbogen. in dem moment, als die birne durchgberannt ist, fand eine gasentladung statt. so ähnlich wie beim flutlicht im stadion etc. nur eben viel unkontrollieter. deswegen ist auch die sicherung, die es erwischt hat...

entspann dich, mach dir keine sorgen, alles wird wieder gut...

lg, An na

simsProbleme
Fragesteller

wenn du ein stecker in die stefkdose tust kommt doch immer so ein blauer blitz oder so...aslo so sah das aus nur groß und an der lampe

ganz einfach - die Glühbirne ist kaputt - solls manchmal geben - einfach auswechseln

Glühbirne ?

Birnen, gibt es auf dem Baum !

Das war ein Lichtbogen.

Hättest du eine Schweißermaske getragen, hättest du den Punkt nicht vor Augen gehabt ;-)

Ein Lichtbogen kann sehr gefährlich sein. Gerade in Wohnungen kann das zum Brand führen. Da aber die Sicherung scheinbar richtig reagiert hat, dürftest du keine Angst haben.

Und das Zittern war einfach nur der Schreck. Nichts weiter.

Das war dann wohl ein Lichtbogen. Die Elektronen haben sich über die Luft fortbewegt.