Funke beim Einschalten der Sicherung?

6 Antworten

Keine Panik! :)

Wenn es nur ein kleiner Funke war und die Sicherung dringeblieben ist: Ist normal und ungefährlich :).

Der Funke tritt auf, sobald der Stromkreis geschlossen wird und der Strom zu fließen beginnt. Beim Abschalten ist es ähnlich.

Je nachdem, wie viel und welche Last an dem Stromkreis hängt, fällt der Funke mal größer, mal kleiner aus.

Das macht eigentlich jeder Schalter. Nur du siehst es meistens nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
unbekannt6282  28.01.2022, 13:01

Habe das selbe gehabt aber bei mir ist es so dass die Sicherung immer mal wieder raus geht, also für für mein Zimmer. Ist das noch normal?

Franky12345678  29.01.2022, 01:20
@unbekannt6282

Nein, ist es nicht.

Fliegende Sicherungen ohne offensichtlichen Bedienfehler sind niemals normal.

Du hast ihn gesehen, weil er da war.

Wenn Du einen Stromkreis schließt über einen Schalter oder ähnliches, dann kommt während der Schließbewegung der beiden Kontaktstellen irgendwann der Punkt, wo der Widerstand des Luftzwischenraums so gering ist, dass ein Stromfluß startet, wenn ein Verbraucher am Stromkreis hängt. Somit entsteht immer als erstes ein Funke und dann ist der Stromkreis geschlossen. Das ist völlig normal und passiert z.B. auch in jedem Lichtschalter jeden Tag.

Hinweis: Deshalb soll man auch, wenn man irgendwo Gasgeruch bemerkt, weder das Licht einschalten noch es ausschalten. Der Einschaltfunke - aber auch der Abrißfunke - kann das Gas entzünden.

Gespensterhaus
Fragesteller

Wenn man einen Stromschlag dadurch bekommt, merkt man das aber oder nicht? Nicht dass ich jetzt einen bekommen habe unbemerkt.

Florabest  18.03.2019, 11:40
@Gespensterhaus

Bei diesem Effekt kann man keinen Stromschlag bekommen. Denn der Funke springt ja deshalb, weil ein Leiterschluß entstanden ist.

Mal einfach formuliert: Wenn der Strom von einem Leiter in einen anderen fließen kann, warum soll er dann den Umweg über deinen Körper machen, der einen relativ großen Widerstand hat? Zumal alles was Du berührt hast eine Isolierung hat.

UND: Wenn Du einen Stromschlag bekommen hättest, dann hättest Du das bemerkt - da sei mal sicher. Ein Stromschlag den man nicht merkt ist so schwach, dass es egal ist.

Florabest  18.03.2019, 11:44
@Florabest

Um Dir deine Angst vor Stromschlägen zu nehmen: Wenn Du mal wieder in der Natur bist, suche eine Weide mit einem Elektrozaun. Dann tippe mal kurz dran und spüre einen definitiv ungefährlichen Stromschlag, den Du trotzdem tatsächlich merken wirst.

Der Tip gilt nur, wenn Du keinen Herzschrittmacher trägst oder sonstwie eine Herzschwäche hast.

treppensteiger  18.03.2019, 13:26
@Gespensterhaus

Verdammt, warum zeigt gf hier die neusten Kommentare nicht an, trotz Aktualisierung, erst wenn ich was geschrieben hab, rückt der damit raus.

Ist mir gestern passiert dass es bei der Vorsicherung wieder reindrehen Funken gab. Ich hatte total Schiss einen Stromschlag zu bekommen 😝 Kann das passieren?

Komischerweise ist das bisher nie passiert daher war ich total erschrocken.

Also ich hab das jetzt so verstanden, wenn noch Geräte an sind, zb. TV, Kühlschrank, Herd usw. Dann kanns Funken geben? Soll man also am besten alle Geräte vom Strom nehmen wenn man Vorsicherung raus oder reindreht oder ist es wurscht da nix passieren kann!???

Und ich hab die restlichen Vorsicherungen auch vorsichtshalber mit rausgedreht, trotzdem gabs Funken 😣

Nur ein kleiner Lichtbogen, da du beim Einschalten offenbar starke Verbraucher an der Leitung aktiv hattest.

Gespensterhaus
Fragesteller

Wenn man einen Stromschlag dadurch bekommt, merkt man das aber oder nicht? Nicht dass ich jetzt einen bekommen habe unbemerkt.

Weil beim Einschalten der Sicherung noch mindestens ein Verbraucher eingeschalten war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung