Frage von Fu612, 21

Netzteil Funke?

Wenn ich mein Netzteil am eigenen Schalter ein oder ausschalte, höre, oder sehe ab und zu auch mal, einen kleinen Funken überspringen. Nun wollte ich fragen, ob das normal ist oder ein Defekt bevorsteht. Momentan läuft es zuverlässig, auch bei Belastung durch Prime95 usw. Es ist ein OCZ Stealth x Extreme 600 Watt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 8

Wenn ich mein Netzteil am eigenen Schalter ein oder ausschalte, höre,
oder sehe ab und zu auch mal, einen kleinen Funken überspringen.

darf nur im Schalter sein & der Funke muss recht leise sein,

also nicht so:

youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo

youtube.com/watch?v=-Sy5k-1Lgz0

youtube.com/watch?v=FXdKBYT5zns


Kommentar von Fu612 ,

Nein, so stark war es nicht. Tatsächlich nur im Schalter (transparent, weshalb ich es sehen konnte)

Antwort
von FileHacker, 17

Das ist normal dadurch dass die Spannung dadurch fließt.

Kommentar von Fu612 ,

Achso, ok. Hatte mich nur gewundert, da das bei meinen vorigen Netzteilen nie der Fall war

Kommentar von FileHacker ,

Ist auch oft von Netzteil, zu Netzteil anders da jedes Netzteil eine andere Bauform hat, und andere Bauteile :).

Antwort
von Cr33p, 19

Ist eigentlich normal :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community