Schalter geplatzt/durchgebrannt?

6 Antworten

Geht's der Schalter noch.

Kann sein daß er in der Mitte war und deshalb gefunkt hat was vollkommen normal wäre

TrueSolitaire  07.08.2021, 20:42

Bittewas? Auf welchem Planeten ist es normal, dass Schalter Funken sprühen?!?

In Frankensteins Labor vielleicht...

Gawnuley  08.08.2021, 02:12

Welcher Schalter soll den Funkten sprühen

Klimaanlage? Wo bist Du denn zu Hause,wir überlegen ,ob wir heizen sollen oder doch noch nicht.^^

Es ist möglich das der Schalter unsauber verarbeitet war.

Und dann gab es halt einen Kurzschluß,der dann auch die entsprechende Sicherung fallen lässt.

Es ist sehr unwahrscheinlich,das eine Überlastung durch zu viele Verbraucher die Ursache war.

Dann wäre eher der Sicherungsschalter gefallen,ohne das es einen Kurzschluß am Lampenschalter gegeben hätte.

Vermutlich habt ihr eine veraltete Haustechnik, die Sicherungen sind zu träge/verharzt und es ist kein funktionierender Fi-Schutsschalter verbaut.

Es ist durchaus möglich, dass ihr das Licht fehlerhaft verdrahtet habt und die Phase irgendwie direkten Kontakt mit Null- oder Schutzleiter hatte.

Da ist mit Sicherheit mehr als der Lichtschalter das Problem.

Wenn die Sicherung auslöst gibt es einen Kontakt zwischen PE oder N zum L1.Hat die Sicherung ausgelöst oder der FI (RCD)?

Also an den anderen Verbrauchern bzw. Geräten bei Euch in der Wohnung liegt es auf keinen Fall.

Niemals darf beim Einschalten einer einfachen Lampe die Sicherung rausfliegen.

Und auf gar keinen Fall dürfen da Funken herausschlagen.

Ich würde die Lampe sofort zurückgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung