Altes Netzteil verbauen sicher?

Britta979  12.10.2022, 20:16

Nein, aber wozu brauchst mehr als 800W?

LeAidan
Fragesteller

Mein aktuelles Netzteil hat 500W und es kommt schon teilweise zu Engpässen, wodurch der PC neu startet bei zu viel Strom Überlastung.

Britta979  12.10.2022, 20:19

Wieviele Graka hast denn eingebaut?

LeAidan
Fragesteller

Eine, mehr brauche ich auch nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 800 Watt Netzteil von 2009 war vermutlich irgendein billig Kernschrottteil, also eher finger weg. Man rechnet bei Netzteilen von einer Lebenszeit von 10 Jahren, die kann man natürlich auch verlängern, wenns einwandfrei läuft. Aber du willst ein 13 Jahre altes Teil erst EINBAUEN und da kann ich fast garantieren, dass das schiefgehen wird.

Explodierende Kondensatoren und daraus resultierende Wohnungsbrände sind überhaupt garnicht so selten, wie man glauben mag. kauf dir was vernünftiges:

https://hardwarerat.de/hardware/netzteile/atx/473/750w-silentiumpc-supremo-fm2-gold-kabelmanagement-spc169?number=SW10459

LeAidan
Fragesteller

Danke! Hatte so oder so vor ein neues zu kaufen, allerdings wird das erst nächsten Monat was, weswegen mir dann eingefallen ist, dass ich ja noch die Teile meines alten PCs irgendwo herumliegen habe! Aber gut zu wissen. Bei Netzteilen frage ich dann doch lieber mal nach, bevor ich etwas einbaue was dann in Flammen aufgeht, oder schlimmeres. ^^

Hallo,

bitte nicht so alte Netzteile mehr nehmen.

Diesen fehlen die wichtigen Schutzschaltungen für die aktuellen Spannungsregler von Grafikkarten und Mainboards.
Dazu unterliegen die Halbleiter und Elkos einem Alterungsprozess.

Sollte dir dein jetziges Netzteil (PSU) zunehmend Probleme bereiten,

dann empfehle eines der Folgenden:

BEISPIELE:

Bequiet Pure Power 11FM ATX2.52 80+ gold 750Watt.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-750w-atx-2-52-bn319-a2508507.html

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2021-750w-atx-2-4-cp-9020234-eu-a2551296.html

Hansi

Nein die alten Netzteile sind nicht für moderne Hardware ausgelegt.

LeAidan
Fragesteller

Danke. Habe nämlich keine Lust, dass mir das Ding um die Ohren fliegt oder jegliche Hardware im PC per Stromstoß tötet :'D

Britta979  12.10.2022, 20:22

So'n Quatsch, PC-Netzteile sind Schaltnetzteile, mehr nicht, können nicht Unterscheiden was an Komponenten verbaut wurde.

Kingnick13  12.10.2022, 20:23
@Britta979

Dann pack mal ein 10 Jahre altes Netzteil an moderne Hardware :D Die alten kommen mit den Lastspitzen nicht zurecht, zumal nicht selten zu wenig Leistung für die GPU da ist.

Britta979  12.10.2022, 20:27
@Kingnick13

Doch kommen sie, aber du weißt nicht was ein Schaltnetzteil ist. Was die max. Leistung betrifft, das liegt nicht am NT, sondern am Heini, der es einbaut. Ein 300W NT kann nicht 500W liefern, auch wenn es nagelneu ist nicht.

Kingnick13  12.10.2022, 20:28
@Britta979

Das will ich sehen. Ein Kumpel von mit seiner vega 56 und dem 64er Bios die Karte an seinem Dark Power aus 2010 nicht ohne Modifikationen zum laufen gebracht.

Kingnick13  12.10.2022, 20:34
@Britta979

Das Netzteil hatte 800 Watt, das sollte für die Karte locker reichen.

Britta979  12.10.2022, 20:41
@Kingnick13

Und die Komponenten? Man sollte sich vorher schlau machen wieviel an Leistung max. gebraucht wird. Das hat er nicht gemacht, aber wenn man zu faul ist, dass zu erkunden klappt das auch nicht.

Kingnick13  12.10.2022, 20:43
@Britta979

Die sind gleich, da war vorher nur ein 2600k drin, sollte also Problemlos reichen, ohne UV lief da nichts.

Britta979  12.10.2022, 20:56
@Kingnick13

UV heißt Unterverteilung, schätze sowas war da nicht drin.800W reicht auch für Spitzen, heißt für mich, dass das Nt keine 800W hatte oder falsch angeschlossn wurde.Die Ausgänge haben eine bestimmte Leistung bzw. Stromleistung. Wenn man die überschreitet gibts nicht mehr Saft. Wenn die Graka 2x6pol. benötigt muß man das beachten und nicht einfach aus 1x6pol. 2x6pol. machen, nicht einfach splitten. Dann reicht die Stromleistung am entsprechenden Ausgang nicht.

Kingnick13  12.10.2022, 21:08
@Britta979

Das war alles richtig angeschlossen.

Mit UV meine ich Undervolting. Modernen Hardware sollte man vermeiden an alte Netzteile anzuschließen, die Qualität der Bauteile hat sich doch stark verbessert über die letzten Jahre.

Britta979  12.10.2022, 21:10
@Kingnick13

In Netzteilen? Wovon träumst du nachts? Da gibt es keine Verbesserungen, außer das sie teilweise bunt leuchten.

Kingnick13  12.10.2022, 21:11
@Britta979

Wenn du das meinst, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Würde ja sonst wenig Sinn machen jedes Jahr neue Netzteile rauszubringen.

Britta979  12.10.2022, 21:12
@Kingnick13

Du vlt. aber dein Kumpel nicht. Ihr wißt beide immer noch nicht was ein Schaltnetzteil ist

Hallo,

bitte nicht so alte Netzteile mehr nehmen.

Diesen fehlen die wichtigen Schutzschaltungen für der aktuellen Spannungsregler von Grafikkarten und Mainboards.
Dazu unterliegen die Halbleiter und Elkos einem Alterungsprozess.

Sollte dir dein jetziges Netzteil (PSU) zunehmend Probleme bereiten,

dann empfehle eines der Folgenden:

BEISPIELE:

Bequiet Pure Power 11FM ATX2.52 80+ gold 750Watt.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-750w-atx-2-52-bn319-a2508507.html

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2021-750w-atx-2-4-cp-9020234-eu-a2551296.html

Hansi