600W Netzteil aber 650W GPU?

6 Antworten

Durchschnittlich verbraucht eine 6700xt maximal 230W, in Spielen eher weniger. Die Eingangsglättung bei den RX6xxxx ist hervorragend, bis an 1ms Gehen die Lastspitzen nicht über 300W. D.h. für die Karte alleine brauchst du tatsächlich nicht mehr als 300W einzuplanen (außer du weißt, dass das eine sehr empfindliche OPP oder OCP hat, dann vielleicht 350W, meistens hat man hier aber etwas Toleranz).

Je nachdem was du für eine CPU verbaut hast reicht also ein 600W dicke, selbst ein gutes 500-550W Netzteil sollte bei einer sparsamen CPU reichen, vorausgesetzt es liefert diese Leistung auch rein auf 12V (wie ein DC-DC Netzteil).

Skeptisch macht ARLT, also, um ehrlich zu sein, PCs sind teuer, ich würde niemals teure Hardware an billige Netzteile anschließen, da sparst du am falschen Ende.

Craet
Fragesteller

Ich habe einen Ryzen 5 5600x verbaut, der zieht so 147W.

Und ja, dass mit ARLT habe ich schon häufiger gehört, nur leider habe ich das Netzteil erst neu gekauft und es würde Schmerzen es jetzt wieder auszutauschen. Denkst du man kann es denn wenigstens probieren? Wenn das Netzteil irgendwann sagt, mach ich nicht mehr mit, kaufe ich mir eben ein neues.

KolnFC  30.08.2022, 12:31
@Craet

Nein, eine 5600x kann maximal nur 111W ziehen, das ist ihr power target. Macht sie aber nicht. In parallelen workloads wie cinebench o.ä. landest du vielleicht über 80W, in Games wird die CPU so 60W maximal 70W ziehen.

Das Problem mit solchen Netzteilen ist nicht, dass sie es nicht 'mitmachen', sondern Divas sind, die sich gerne in einem großen Knall verabschieden und dabei die übrige Hardware in Mitleidenschaft ziehen.

Craet
Fragesteller
@KolnFC

Das bedeutet, du denkst ich könnte mir die GPU kaufen und den Rest so lassen, oder wäre dass zu riskant?

KolnFC  30.08.2022, 12:34
@Craet

Von der Leistung her passt das locker, sofern dein Netzteil diese 600W auch tatsächlich auf den 12V Schienen liefert und das kein kombinierte Leistung eines gruppenregulierten Netzteils ist.

Craet
Fragesteller
@KolnFC

Ich habe mal nachgeschaut und auf 12V bringt es dann nur 552W

KolnFC  30.08.2022, 12:40
@Craet

Würtde auch noch reichen. Ich würde so 450W für die Ausführungseinheiten reservieren, das ist schons sehr großzügig gerechnet, dann wäre dein Netzteil maximal noch bei einer Auslastung von <85%, was ein Netzteil eigentlich keine Probleme bereite sollte.

Das Problem bei billigen Netzteilen ist aber, dass die Informationen oft schlicht nicht stimmen und teilweise Schutzmechanismen wie OTP fehlen und sie dann abrauchen.

Bei einem guten Netzteil ist es nicht schlimm, wenn die Leistung nicht reicht, dann geht's halt aus aber mehr als Datenverlust passiert nicht. Bei einem schlechten Netzteil weiß man nicht genau was passiert, ob es z.B. zu einer Überspannung kommt und man weiß auch nicht, ob die Leistungsangaben wirklich stimmen. Meist klappt es, dass ist jetzt kein 50:50 Ding, es sollte nichts passieren, es bleibt aber ein Restzweifel. Ich tue mir das gar nicht erst an. Ob du das riskieren möchtest ist dein Ding. Seh wahrscheinlich wird's gut gehen.

Craet
Fragesteller
@KolnFC

Okay, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mir ist das ebenfalls zu riskant, deswegen werde ich mir zu meiner rx 6700xt auch ein neues Netzteil kaufen. Welches kannst du da empfehlen? Und muss ich bei der Kompatibilität auf etwas achten, bezüglich meiner anderen Komponenten?

KolnFC  30.08.2022, 13:30
@Craet

Nein, alle herkömmlichen Netzteile sind nach der ATX Norm entworfen (keine SFX oder TFX Netzteilen holen, aber die sind ohnehin sehr selten).

Hol dir einfach ein Gold oder besser zertifiziertes Netzteil. Gute Marken wären Seasonic, Antec, bequiet, Silverstone, Bitfenix auch einige Serien von Corsair, EVGA oder SuperFlower.

Die Günstigsten Vertreter wären wohl die Serien bequiet Pure Power, BitFenix Formula Gold und Corsair RMx.

Bei deiner jetzigen Konfig würde ich bei 550W anfangen. Wenn du in Zukunft planst noch größerer Verbraucher zu verbauen eher 600-650W.

Craet
Fragesteller
@KolnFC

Dankeeeee

Wenn ich jetzt eins von bequiet kaufe, welches hat da einen 6pin und einen 8pin Anschluss? Diesen Anschluss braucht ja meine rx 6700xt

Denke nicht die GPU nicht ihre volle Leistung aufbringen kann. 2 sollte eine Netzteil zu 70 -80% ca ausgelastet sein. Dafür brauchst die Leistung von GPu und CPU. RAM und SSD/Festplatte können vernachlässigt werden. Mkt deren Maximale werten sollte es zu 70-80 % ausgelastet werden( Netzteil-> CPU und GPU)

KolnFC  30.08.2022, 12:28

Nein, so funktionieren Dampfmaschinen aber keine Prozessoren. Die sind an oder aus, reicht die Leistung dann gute Nacht, reicht sie, alles gut.

Am besten mal ein Foto vom Aufkleber des Netzteils machen. Arlt vermarktet es nur wer es herstellt kann man so nicht wissen.

600W an sich reichen dicke für eine 6700XT auch wenn du einen dicken I9 verbaut hast

LG

Naja die ARLT Netzteile sind ziemlich mau, aber wenns ein aktuelles ist das 2 6/8Pin PCIe Stecker hat würde es zumindest funktionieren, sofern deine CPU nicht säuft wie ein Loch

Craet
Fragesteller

Das Netzteil besitzt zwei 6pin Anschlüsse, müsste somit einen adapter von 6pin auf 8pin kaufen.

Was meinst du mit meine CPU nicht säuft wie ein Loch?

KTM2110  30.08.2022, 12:12
@Craet

Dass die CPU nicht auch noch 250 Watt oder sowas braucht...

Craet
Fragesteller
@KTM2110

Hab nachgeschaut sie zieht 147 watt

KTM2110  30.08.2022, 12:17
@Craet

Gut, die RX6700XT hat eine TDP von 230 Watt. Dazu dann noch die 150 der CPU und du bist bei 380 Watt plus was der Rest des Systems braucht.

Also sagen wir mal großzügig geschätzt 450 Watt.

Dann hast du noch 150 Watt Puffer für Spikes. Sollte passen, wenn das Netzteil kein Müll ist.

Craet
Fragesteller
@KTM2110

Was sind Spikes?

Und leider wurde von vielen gesagt, dass die ALRT Netzteile ziemlich Müll sind, oder?

KTM2110  30.08.2022, 12:23
@Craet

Spikes sind große Sprünge im Strombedarf der GPU. Ich meine, dass Big Navy Karten da nicht so schlimm waren wie die Ampere Karten aber geben tut's trotzdem welche. Diese Spikes dauern nur wenige Mikrosekunden, können aber die Schutzschaltungen von Netzteilen (Wenn sie gut sind und welche haben und nicht einfach abfackeln) trippen können. Dann geht die Kiste einfach aus.

Wenn das Netzteil die vollen 600 Watt auf der 12 Volt Rail liefern kann, ist das schonmal gut. Ob's denn langlebig ist und qualitativ hochwertige Komponenten verbaut hat, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.

Xandros0506  30.08.2022, 12:29
@Craet

6pin-Kabel sind für Leistungen bis 75W vorgesehen. Bei 2 Steckern also 2x 75W= 150W plus bis zu 75W über den PCIe-Slot, womit der Grafikkarte 225W maximal zur Verfügung stehen.
8pin-Kabel hingegen können bis zu 150W bereitstellen. 2 Stecker a 150W plus 75W über den PCIe-Slot = maximal 375W, die die Karte anfordern könnte.

Wenn du an den 6pin-Steckern Adapter auf 8pin verwendest, wird das funktionieren, jedoch hat die Karte keinen Kontakt zu Sense (das wird auf den 6pin-Kabeln nicht belegt) und kann somit auch mit einem 6auf8pin-Adapter insgesamt nur bis maximal 225W anfordern anstatt der vom Kartenhersteller geplanten 375W.
Das geht dann solange gut, bis die Karte tatsächlich mal unter Last mehr braucht, als ihr über die Stromverbindungen bereitgestellt wird. Und falls die Karte mal einen höheren Bedarf hat, wird sie im Extremfall schlicht abschalten.

Hallo,

auch ein 600 Watt Netzteil reicht hier aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler