PSU 650W Bronze genug oder sollte es mindestens Gold?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Netzteilen ist immer die Ausgangsleistung also die Leistung angegeben, die der Computer nutzen darf und nicht die Eingangsleistung (die Leistung die das Netzteil aus der Steckdose zieht).

Ob das nun ein 80+, 80+ Bronze, 80+ Silber ... oder gar 80+ Titanium ist egal.

Nur ein 80+ Netzteil mit einer Effizienz von 85% benötigt bei 500W ca. 588W aus der Steckdose.

Bei 80+ Bronze (88%) = 568W

bei 80+ Gold (92%) = 543W

Wenn du jetzt eine PC Nutzung von 4Std täglich (bei 360 Tagen) ansetzt summiert sich dieser Mehrverbrauch entsprechend so sparst du bei 80+ Gold gegenüber 80+ Bronze 36kW (bei 80+ sogar ca. 65W) was bei 35ct je kW ca 12,60€ pro Jahr ausmacht. So hat man die Mehrkosten meist nach ca 1,5 Jahren wieder raus, daher die Empfehlung min ein 80+ Gold Netzteil zu nehmen.

Hallo,

die Netzteile werden immer die Leistung erbringen die draufsteht.ABeer wieviel Leistung sie dafür brauchen steht auf einem anderen Blatt.

Diese Bronze-Silber-Gold usw standards bedeuten einen höheren Wirkungsgrad je besser der Standard und somit weniger Verlustleistung und Wärmeentwicklung. Das heisst je höher der Standard desto effizienter wird die Energie umgewandelt. Das hat was sehr gutes.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
LeAidan
Fragesteller

Vielen Dank!

80 Plus (Bronze, Silver, Gold, Platinum, Titanium) gibt keine Auskunft über die Qualität des Netzteils, oder wie stabil die Stromversorgung ist.

Bei einem 650W-Netzteil is grundsätzlich davon auszugehen, dass es 650W liefert, egal, ob es ein und welches 80-Plus-Zertifikat es hat. 80 Plus gibt nur an, wie viel Strom es dafür aus der Steckdose ziehen muss. Ein weniger effizientes Netzteil muss mehr Strom aus der Steckdose ziehen, um 650W zu erreichen als ein sehr effizientes Netzteil.

Ein Netzteil kann aber auch effizient sein, aber trotzdem beispielsweise langsam schalten, was zu Instabilität führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Narrativium  15.11.2022, 12:59

Also sagt die Bronze-Titatium Bewertung nur aus, wie effizient Strom aus der Steckdose gezogen wird, damit 650 Watt erreicht werden? Heißt man sollte Titanium-Netzteile kaufen?

Bei der Angabe der Hersteller spielt die Effizienz keine Rolle.

Dennoch gilt natürlich, dass je größer der Leistungsbedarf ist, und somit auch das Netzteil ist, umso besser ist eine hohe Effizienz für den Geldbeutel.

LeAidan
Fragesteller

Was meinst du damit? Also die Sache mit dem Geldbeutel? Halten Bronze Netzteile nicht so lange oder gibt es essenzielle Nachteile, vor allem wenn der PC dann unter volllast steht?

VictorVector  15.11.2022, 05:15
@LeAidan

Ich dachte du hast das mit der Effizienz verstanden?

Weniger Strom = geringere Stromrechnung

LeAidan
Fragesteller
@VictorVector

Ich bin jetzt eher davon ausgegangen, dass du damit meinst, dass die schneller kaputt gehen, aufgrund von billigeren Komponenten die verbaut werden bei Bronze oder White Netzteilen (so wurde mir das zumindest erklärt). Dass das am ende des Jahres die Stromkosten stark beeinflussen kann, weiß ich

VictorVector  15.11.2022, 05:31
@LeAidan

Nö. Mir ging es einzig um die Stromkosten.

Und wer Strom selber zahlt, und nicht gerade einen 6.000 € Job hat, der achtet auf sowas.

Moin Ja Bronze Netzteile reidchen aus der Unterschied ist nur zischen Gold meistens bei der Effizienz, bedeutet das ein Netzteil was 95 Prozenz effizienz hat stromsparender und leiser ist als eines mit 85 prozent.

Zwischen gold und bronze macht das gut 30 Euro am Ende des Jahres die du an Strom mehr zahlst.

Die Qualität des Netzteiles kannst du in der PSU Tier List nachschauen. Da werden die Netzteile auch anhand ihrer Schutzschaltungen bewertet

https://cultists.network/140/psu-tier-list/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.