Bronze Netzteil weiterbenutzen oder Gold Netzteil zulegen?

sgt119  05.12.2022, 09:52

Was ist denn an Hardware verbaut dass 650 Watt nicht reichen?

BlackDemo
Fragesteller

AMD 6800, Ryzen 5700X, 1 HDD, 1 SSD. Bei 650W ist es dauerhaft gecrasht. Ein Test mit einem 850er NT und 700er NT, ergaben keine Probleme.

7 Antworten

Es dauert schon einige Zeit (wahrscheinlich länger, wie dein PC lebt), bis du aus der Differenz des Stromverbrauchs das neue Gold-Netzteil bezahlen kannst.

Und da das alte auf dem Elektronikschrott landen wird, ist die Weiterverwendung (falls von der Leistung ausreichend) auch ökoloisch besser.

Hallo,

Was kannst du dabei schon falsch machen? Netzteil benutzen bis es abraucht. Es erfüllt auf jeden Fall die Spezifikationen bis zuletzt.

Also kein Risiko. Nimm das alte Ding, werd das neue los und kaufe bei Bedarf.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Da hast du vermutlich was falsch angeschlossen, 650 Watt reichen da definitiv. Ich selbst hab ebenfalls ne RX 6800, dazu den Ryzen 7 3700X. Und das ganze hängt ohne Probleme an nem Straight Power 11 450 Watt

Hast du die Grafikkarte am Netzteil an PCIe 1 oder PCIe 2 angeschlossen gehabt?

BlackDemo
Fragesteller

Ich hatte 2 Kabel am NT, eins für jeden Anschluss der GPU. Also beide PCIE Stecker waren für eine GPU in Benutzung.
Auch andere Varianten hatte ich ausprobiert. Ist immer wieder gecrasht und dass während nur Windows lief und nicht mal ein Spiel.

BlackDemo
Fragesteller
@sgt119

PC aus, blackscreen und PC lässt sich 15-30 Min nicht mehr starten.

sgt119  05.12.2022, 10:40
@BlackDemo

Das klingt dann nach defektem Netzteil, das kannst du reklamieren

Hallo,

das Netzteil reicht eigentlich aus für die Konfiguration. Kannst es ja mal noch mit Undervolting versuchen.

LG

Hallo,

schwer zu beantworten.

Was für die eine spricht, spricht auch für da andere.

Grundsätzlich kein zu knappes Netzteil, neu kaufen.
Geiz kann hier sehr viel teurer werden.

Besser erst mal mit dem alten solange weiter machen.

Aber da du schon mal den "Griff in den Sparstrumpf" gemacht hast,

nimm das Neuere der Beiden.

Hansi

BlackDemo
Fragesteller

Das neuere mit 650Watt funktioniert gar nicht, ich bin aber optimistisch, dass ich das noch für +-0€ verkauft bekomme. Das lag nicht an Geiz, sondern an einer ungründlichen Recherche vor meinem Kauf, leider.

Die Frage besteht, ob ich das Bronze von 12/2020 weiternutze oder ein neues Gold Nt heute zulegen.

Kerner  05.12.2022, 10:29
@BlackDemo

Naja,

nimm das Alte weiter, bis du ein g´scheides Neues hast.

Hast Du denn schon den Wunschzettel für "Grinskistlein" geschrieben?

Neuwertig, nur getestet. Ist dann B-Ware.

Etwas günstiger als original verpackt.

Darauf lauert die halbe PC-Gemeinde, im Ebay.

Ich auch!

Hansi