Wie oft PC Netzteil wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann bei einem Netzwerk-Defekt immer etwas an der Hardware kaputt gehen. Bevor du dir also ständig Sorgen machst und dich damit unwohl fühlst, tausch' es aus.

Aber:

Ich persönlich würde mir keine Gedanken machen, gerade, wenn es nicht ausgereizt wird. Das Netzteil in meinem Hauptrechner habe ich immer nur dann ausgetauscht, wenn die Hardware zu stark wurde, nie wegen des Alters. Dementsprechend haben Familienangehörige heute Rechner, die teils aus alten Teilen von mir zusammengebaut sind, weil die noch komplett ausreichen. Da läuft bis heute jedes Netzteil ohne Probleme. Natürlich sollte es kein Chinaböller sein, aber selbst den könnte man nehmen, wenn er nie ausgelastet wird.

Also wie gesagt, ich würde es erst dann austauschen, wenn die Effizienz oder die maximale Auslastung nicht mehr asureicht.

Ich nutze meines seit 2012 und sehe keine Veranlassung, es grundlos zu wechseln. Wie es aussieht, wird es auch noch den nächsten Board- und Grafikkartentausch problemlos überleben.

Ich würde ein Netzteil nie wechseln, solange es keine offensichtlichen Verschleißerscheinungen an den Tag legt.

Habe auch schon knapp 8 Jahre lang mit einem gebrauchten Netzteil gearbeitet; war gar kein Problem und habe es dann auch weiter verkauft, wo es sicherlich bis heute immernoch seine Dienste verrichtet.