Hi,

Ja, sicher, aber nimm eins ab 650W, das kann knapp werden je nachdem was du verbaust. Denk auch an evtl aufrüstungen. man will das nicht 2x kaufen und so ein teil hält locker 10 Jahre.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Christian773
Fragesteller

Ja ich will upgraden auf ein 7800x3d und hab halt schon ein 500w psu und eine 3070. Ich weiß das es knapp wird aber ich mach nur das expo am ram an und sonst nix und hoffe halt es funktioniert.

heizfeld  30.01.2024, 17:04
@Christian773

Ja, probieren. Hast du Abstürze gehts eben nicht. Geht aber nichts dabei kapuut. Kannst du gertrost laufen lassen.

Von Experte heizfeld bestätigt

WENN ein 500er NT für Dein System ausreicht

und dem Board ist es egal, welches NT Du verbaut hast und umgekehrt, sofern beides nach ATX-Norm gefertigt sind und die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Christian773
Fragesteller

Ja ich will upgraden auf ein 7800x3d und hab halt schon ein 500w psu und eine 3070. Ich weiß das es knapp wird aber ich mach nur das expo am ram an und sonst nix und hoffe halt es funktioniert.

Christian773
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber wofür? Sind es nicht nur die features und die mehr lanes bei einem x670 und halt noch denn pcie 5.0 wenn man vom e ausgeht.

MichaelSAL74  30.01.2024, 17:12
@Christian773

mußt Du wissen

Ich würd allerdings jetzt vernünftig bauen anstatt in zwei oder drei Jahren nochmals für teuer Geld das Board zu wechseln

Christian773
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber das MSI board hat doch vernünftige vrms oder nicht? Hast du denn ein board was du mir vorschlagen könntest?

MichaelSAL74  30.01.2024, 17:31
@Christian773

Ich bin von GB und MSI schon seit Jahren ab gegangen, da die abgebaut und nachgelassen haben

Muß aber jeder für sich entscheiden

Ich bin generell nur noch bei Asus und ASRock und wie gesagt, wenn ich heute runde 380€ in die aktuelle schnellste Gaming-CPU stecke, dann kann ich auch ~270-300€ in ein gutes X670E-Board stecken