Passt dieser CPU Kühler (HP Z220 CMT)?

3 Antworten

Der Sockel ist zwar LGA 1155, aber.... HP, Dell und Co verbauen gerne eigene Komponenten die nicht dem Standard entsprechen. Von daher ist es möglich das die Löcher zur Befestigung des Kühlers anders angeordnet sind als bei Standard Mainboards.

Auch ein anderes Mainboard würde dir nicht weiterhelfen, da diese Hersteller auch gerne andere Anschlüsse von Netzteil etc haben. Dein Mainboard zum Beispiel hat einen 18 Pin Stromanschluss für das Netzteil, andere Mainboards haben 20+4 Pin Anschlüsse.

Heist du bräuchtest dazu entweder noch ein anderes Netzteil, bei welchem du hoffen musst das es ins Gehäuse passt, oder du musst mit entsprechenden Adaptern arbeiten, wovon im Grunde abzuraten ist, da solche Adapter je nach Qualität zur Gefahrenquelle werden können.

Hatte selbige Probleme mal mit einem Dell PC. Da bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit, den Standard Lüfter von HP zu benutzen. Oder ein komplett neuer PC, der Standard Teile verbaut hat. Solche OEM Kisten sind gut für Office etc. Aber zum aufrüsten eher ungeeignet, bzw nur sehr eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Zerstoerer3000
Fragesteller

Habe noch ein Gehäuse rumstehen. Da passt sowohl das Motherboard als auch ein anderes Netzteil rein. Sollte also passen.

Delld630  17.09.2023, 12:13
@Zerstoerer3000

Du brauchst dann ja aber auch ein neues Mainboard, ein anderes Netzteil passt nicht auf dein HP Mainboard.

Da würde ich in so ein altes System gar nichts mehr investieren sondern eher auf ein neues hinarbeiten, bzw sparen wenn nötig. Denn das alles nur für einen anderen CPU Kühler lohnt sich nicht

Zerstoerer3000
Fragesteller
@Delld630

Doch tut es. Ich habe mehrere Netzteile mit 20+4 Pin ATX Stecker. Ich brauche nur ein Mainboard.

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Das Mainboard hat zwar einen Sockel 1155 aber darauf passen keine Sockel 1155 kompatiblen Standard CPU Kühler. Das ist ein HP OEM Workstation Mainboard und darauf passen nur die originalen HP CPU Kühler zu diesem Mainboard.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/174222987175

mfG computertom

 - (Technik, Gaming PC, Lüfter)  - (Technik, Gaming PC, Lüfter)

Den Kühler zurückschicken und einen anderen kaufen. Was für ne CPU hast du?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Zerstoerer3000
Fragesteller

Oder ich kaufe mir ein neues Motherboard. Habe gesehen die sind nicht sehr teuer.

Faultier2917  17.09.2023, 11:22
@Zerstoerer3000

Das wird am Sockel nichts ändern. Und in so eine alte Plattform zu investieren lohnt sich quasi nicht mehr