Ehrlich gesagt ist der Name oder Hersteller für uns hier zweitrangig.

Es muss passen

  • die Bauform
  • die Einbaumaße
  • die Betriebsspannung
  • der Anschluß, eventuell der Stecker

...das war es auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegensatz zu IchDirk ist mir der Hersteller sehr wichtig. Enermax ist ein Deutscher Entwickler von Netzteilen der aber mittlerweile auch in Asien herstellen läßt. Enemax Netzteile sind Qualitativ sehr hochwertig. Darum würde ich einem Lüfter von Enermax eher vertrauen als irgend einem Schrott Be Quiet Teil.

Noch besser wäre ein Papst Lüfter, Aber der wäre auch doppelt so teuer.

Natürlich müssen die Eckdaten auch stimmen. Also Größe, Dicke, Lüfterlagerung.

Papst hat. zumindest früher, Sintec Keramiklager verbaut. Die halten 10 Jahre im Dauerlauf.

Sie verbauen zwar noch immer Sintec Lager, aber keine Ahnung ob die noch immer aus Keramik sind. Sie sind aber bekannt für ihre Langlebigkeit und wurden füher gerne in Servern verbaut. Sind aber eher dauerläufer und weniger Puls Läufer.

Von Papst gibt es sogar welche mit Alurahmen.

Deiner hat einen 4-Pin Puls Weiten Modulations Stecker.

Damit ist alles abgedeckt was man braucht. Sehr gut als CPU Lüfter geeignet.

Das magnetisch hydrodynamisches Gleitlager bedeutet das die Schmierung durch die Magnetischen Eigenschaften des Schmiermittels an der Stelle gehalten wird an der es benötigt wird. Das ganze wird durch ein Magnetfeld erzeugt. Das Schmiermittel kann nicht weg weil es durch das Magnetfeld festgehalten wird. Zusätzlich ist es ein hydrodynamisches Gleitlager welches das Schmiermittel genau an die Stelle bringt wo die Reibung anliegt.

Was die technischen Daten angeht sind die O.K, mehr nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.