3 Pin an 4 Pin?

2 Antworten

es sind eigentlich alle anschlüsse untereinander kompatibel.

3pin lüfter an 4 pin geht klar.

man kann auch 5 pin server lüfter an 2 pin /molex oder drei pin betreiben, genauso 4 pin pwm lüfter. allerdings sind diese 2 varianten irre laut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

Ist es schlimm wenn mich meinen Arctic P12 Silent Lüfter mit 3 Pin an ein 4 Pin anschließe?

--> Nein

Die meisten Lüfteranschlüsse sind für beide Varianten Konzipiert

https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/specials/pwm-luefter-steuern-anschluss-belegung-der-lueftersteuerung-erklaert-an-3-und-4-pin-anschluss/

Sie können so auch PWM (4Pin)

Man kann sogar einen 4 Pin auf einen 3 Pin Stecker Stecken , der Lüfter würde auch darauf Funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator