Lüfter argb pin abgebrochen?

5 Antworten

Hallo

ARGB nutzt nur drei Pins. Der fehlende Pin in der Mitte dient als mechanische Kodierung, damit ein 3 Pin 5V ARGB Stecker nicht auf einen 4 Pin 12V RGB Header passt. Der abgebrochen Pin links ist aber auch kein wirkliches Problem.

Das ist nicht der ARGB Stecker der auf das Mainboard kommt oder an einen externen ARGB Controller, denn dann hätte der Stecker keine Pins dran, sondern das ist ein ARGB Stecker, an dem du einen weiter ARGB Lüfter anschließen kannst, um so eine ARGB Kette aufzubauen. Wenn du dort keine weiteren ARGB LED's anschließt, dann solltest du die drei Kontaktstifte aus dem Stecker raus ziehen und und den Stecker gut isolieren. Denn wenn einer dieser Kontaktstifte zu irgend etwas anderem Kontakt bekommen, als zu weiteren ARGB LED's, entsteht Rauch.

Der abgebrochene Pin wird also erst dann benötigt, wenn du weitere ARGB Lüfter anschließen möchtest. Da es sich um einen Pfostenstecker handelt, der als Pins nur in den Stecker gesteckt ist, müsstest du die die Pins aus dem Stecker raus ziehen und eine neue Pfostenleiste einsetzen.

Bild zum Beitrag

Hier ein Beispiel aus China

mfG computertom

 - (Lüfter, Wasserkühlung, RGB)
Tjor23
Fragesteller

Oh vielen dank:) dann weiß ich da bescheid

Alle drei Pins sind für die RGB Beleuchtung zwingend erforderlich.

Da der Lüfter und die Beleuchtung unabhängig laufen, kannst du weiterhin problemlos den Lüfter benutzen.

Das Anlöten eines neuen Pins dürfte wohl sehr schwer bis unmöglich sein.

Alternativ kannst du den kompletten Stecker abtrennen und ein neuen Stecker über ein Weg deiner Wahl am Kabel befestigen. Achte dann darauf, dass die Pin Belegung stimmt, ansonsten ist die Beleuchtung wirklich kaputt.

Kann noch funktionieren, muss aber nicht. Einfach mal ausprobieren. Reparieren nur sehr, sehr schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Defekt. Theoretisch ließe sich etwas anlöten, aber das ist den Aufwand nicht wert.

Würd einfach das Kabel aknipsen, und nen neuen Stecker anlöten